Dieses Blog durchsuchen

Montag, 23. August 2021

Mondo cane oggi - l'orrore continua Review


 

 

Mondo cane oggi - l'orrore continua

Inhalt inklusive meiner Meinung:

 

Mondo Cane 1 und 2 wurden zu weltweiten Erfolgen. Als in den 80er Jahre das Mondo-Genre mit Gesichter des Todes eine Art Comeback feierte, drehte Stelvio Massi (The 44 Specialist, Kommissar Mariani - Zum Tode verurteilt) unter dem Pseudonym Max Steel den inoffiziellen dritten Teil der Mondo Cane Reihe: Mondo cane oggi - l'orrore continua war geboren!

 

Mit dieser Art von Dokumentation kann ich heute, wie auch mit anderen Mondos oder auch der Original-Gesichter des Todes Reihe, nichts mehr anfangen und so verlassen diese Titel nach und nach meine Sammlung. Nun trifft es auch Mondo Cane oggi. Die Macher sprangen sichtlich auf den Geischter des Todes Zug auf.

 

Mit anderen Worten: das Niveau der Vorgänger wird nicht gehalten, der Anspruch sinkt. Dafür werden nun niedrige Bedürfnisse befriedigt. Sensationsgier, unprofessionelle und sarkastische Sprüche des Sprechers und aktuelle Ereignisse (AIDS und Co.) tauchen in der «Schock-Doku» auf. Daneben gibt es viel nackte Haut, Voyeurismus, Schmuddel, Sex, geschlechtsangleichende Operationen (damit war der Mondo der heutigen Gender-Debatte um Welten voraus!) und auch Tier-Snuff.

 

Im Vergleich zu den ganzen Ital. «Afrika Mondos» gibt es jedoch verhältnismässig wenig Tier-Snuff, weshalb das Werk besser «ertragbar» ist. Nebst Drogentoten, aufgeschnittenen Leichen (= Drogenschmuggel) und Tiersnuff dominiert die sexuelle Komponente aus asiatischen Ländern. Mit einer angenehmen Laufzeit von ca. 72 Minuten ist Mondo Cane oggi kurzweilig. Die Musikwahl ist leider unspektakulär (betrifft die Originalversion).

 

Fazit: Für Fans von Mondos und Co. zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: Mondo cane oggi - l'orrore continua

 

Italien 1986

 

R: Stelvio Massi

 

D: -

 

Laufzeit der Ital. DVD: 72:10 Min.

 

Gesehen am: Sept. 2005 / Neusichtung am: Ende Mai 2021

 

Fassungen: Mir lag die Ital. DVD von Raro Video vor = Uncut, gute Bild- und Tonqualität, Ital. Ton mit englischen Subs. Dazu liegt ein Booklet bei. Einige Jahre später erschien der Film auch in Deutschland auf DVD (Retro Film, HDMV) in Deutsch/Englisch/Ital. mit englischen Subs. Die deutsche Sprachfassung hat eine veränderte Musikuntermalung erhalten. Es gibt keine Blu-Ray (Stand: Mai 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen