Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 20. Juni 2023

NIFFF 2023 Spezial


 - Vorarbeit/Gedanken

- 1. NIFFF Tag

- 2. NIFFF Tag

- 3. NIFFF Tag

- 4. NIFFF Tag

- 5. NIFFF Tag

- 6. NIFFF Tag

- 7. NIFFF Tag

- Letzter NIFFF Tag inklusive Fazit

 

 

NIFFF 2023 Reviews:

- Tropic

- The Cuckoo's Curse

- Farang

- It Lives Inside

- Nagina

- In My Skin

- Consecration

- The Abandoned

- Raging Grace

- Let's Scare Jessica to Death

- Flowing

- Superposition

- The Anchor

- The Nightingale

- Cobweb

 

The Mad Cold-Blooded Murder Review


The Mad Cold-Blooded Murder 

Story:

 

Immigrant Michael (Michael Chan Wai-Man) arbeitet hart, um seine Frau (Lily Chan Lee-Lee) und sein Baby (?) zu ernähren. Sie leben in armen Verhältnissen. Michael arbeitet auf dem Bau oder mit illegalen Strassenverkäufen. Seine Frau hingegen betrügt ihn, lechzt nach Reichtum, wendet sich auch sexuell von ihm ab. Als sie ihm das gemeinsame Kind entreissen möchte, kommt es zur Tragödie, bei welchem das Kind stirbt. Michael verkraftet dies nicht. Nachts zieht er los, um Frauen zu töten. Die Polizei (u.a. Carter Wong und Bruce Le) ermittelt…

 

Meine Meinung:

 

Im Moment bin ich gerade motiviert, seltene HK-Filme, die ich zwar auf Youtube finde, aber sonst nirgends (vor allem als physikalische Medien), zu schauen. Die Anfänge machten V.I.P. (= landet auf Wunschliste), Ghost Festival (= landet nicht auf der Wunschliste) und nun ist The Mad Cold-Blooded Murder an der Reihe. Der Film des unbekannten To-Bong Laws hat mir gut gefallen.

 

Es handelt sich um einen Low-Budget Anfang der 80er Jahre Film. New Wave-Vibes. Der Film spielt nicht im klassischen Setting. Ich empfand den Film als äussert kurzweilig, unterhaltsam und fesselnd. Der Film kommt ohne Funken Humor aus. Der Film ist ein Mix aus Actionfilm, Cops Vs. Gangster Story, Giallo und Drama. Der Verzicht auf Humor und Klamauk waren eine gute Entscheidung. Die Dramatik kommt gut zur Geltung.

 

Ich war in der Hinsicht auch vom Schauspiel von Michael Chan Wai-Man (Spirits of Bruce Li) überrascht. Er spielte zwar schon ähnliche Rollen (Dress Off for Life), aber er war extrem überzeugend in The Mad Cold-Blooded Murder. Er ist nicht das pure Böse, sondern wird durch Zufälle und Schicksalsschläge in seine Rolle gedrängt. Dafür nimmt sich der Film auch Zeit. Die Attacken auf Frauen erinnern dann (weisse Handschuhe, Ego-Shooter Perspektive) an Giallos aus Italien, die dazumal weltweit erfolgreich waren.

 

Es gibt auch genug Action nebst den Mord- Szenen, so dass der Film eben sehr unterhaltsam ist, zumal die HK-Fassung auch nur 77 Minuten läuft. Für den Export wurde dann mehr Kung Fu eingefügt, wobei die Szenen mit dem echten Plot nichts zu tun haben. Bolo Yeung kommt z.B. in der HK-Fassung selbst nicht vor. Das tolle Ende wird in der Export-Fassung auch verändert. Die wenigen Kämpfe sind sehenswert, vor allem das Finale ist hart ausgefallen.

 

Ansonsten dürfen noch Carter Wong (The Legendary Strike) und Bruce Le (Black Spot) als Cops für Actionszenen sorgen, da diese immer Mal wieder auch reguläre Fälle bearbeiten und nicht nur den Serienkiller-Fall. Somit ist für genug Abwechslung garantiert. Carter Wong, Bruce Le und Michael Chan Wai-Man spielen alle drei die Hauptrollen. Der Film hat einen grimmigen, hoffnungslosen und düsteren Touch (zu der z.B. auch die Szene mit dem Baby passt). Das mag ich. Das Leben ist schliesslich kein Ponyhof und das kommt im Film, dessen Musik aus westlichen Filmen geklaut wurde, intensiv zur Geltung!

 

Fazit: Für Michael Chan Wai-Man Fans sehenswert!

 

Infos:

 

O: Yuan yin

 

HK 1981

 

R: To-Bong Law

 

D: Michael Chan Wai-Man, Carter Wong, Bruce Le, Lily Chan Lee-Lee

 

Laufzeit der Originalversion: 77:09 Min. / Laufzeit der Korea-VHS: 85:12 Min.

 

Gesehen am: 05.05.23 / 2. Sichtung: 20.03.24

 

Fassungen: Film ist sehr selten. Gesehen via Youtube in einer restaurierten (35mm?) Widescreen Fassung in einer hervorragenden Bild- und Tonqualität. Lägen doch alle HK-Filme in einer solchen Qualität vor! Die Fassung ist in Kantonesisch mit chinesischen Subs. Der Plot ist verständlich. Die Englisch Dubbed Fassungen (auch auf Youtube zu finden) haben eine schlechte Qualität, sind in Vollbild und der Englische Dub ist schlecht. Hinzu kommt, dass die Fassung neue Szenen beinhaltet, welche mit dem Hauptplot nichts zu tun haben. In diesen Sub-Plots bekommt es die Polizei noch mit Bolo Yeung zu tun, der in der Originalfassung nicht zu sehen ist. Die Fassung läuft 88 Min. (die Originalversion 77 Minuten). Es handelt sich wohl um eine Export-Fassung. Die Rechte in HK liegen bei Star Alliance. Folgende VHS-Fassungen konnte ich ausfindig machen: US-VHS von World Video (Canto mit englischen Subs), US-VHS von Mark V (Englischer Dub, veränderte Fassung mit Bolo Yeung Sub-Plot) und das VHS aus Südkorea (auch Canto mit englischen und koreanischen Subs). Letztere VHS habe ich inzwischen auch kaufen können. Nachtrag 20.03.24: Inzwischen habe ich mir den Film als Korea-VHS (von Samsung) angesehen. Der Film hat die 2. Sichtung bestanden. Der Mix aus New Wave, modernem Setting, Drama, Schmuddel, Giallo-Vibes und harter Action hat mir viel Freude bereitet. Das VHS hat eine solide bis mässige (Nachtszenen) Bildqualität. Dafür im O-Ton Kantonesisch mit englischen und chinesischen Subs. Die englischen Subs sind gut lesbar. Der schicke Youtube Print ist in Nackt-Szenen zensiert. In der koreanischen VHS sind alle Brüste zu sehen, zu meiner Überraschung. Nur "total frontal nudity" in einer Szene wurde originell zensiert: abgedeckt mit einem grossen Herz. Niedlich! 





Weitere VHS-Fassungen: