Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 8. Juli 2023

The Anchor Review

 
NIFFF 2023 Spezial

The Anchor

Story:

Nachrichtensprecherin Jeong (Woo-hee Chun) bekommt vor einer Live-Sendung einen Telefonanruf einer Frau, die ihren Tod ankündigt. Jeong tut dies als "Telefonstreich" ab ehe sie nach der Sendung Nachforschungen anstellt und die Frau und dessen Tochter tot vorfindet. Danach sucht sie nach Hintergründen und recherchiert zu diesem Fall, mit ungesunden Folgen…

Meine Meinung:

Was den südkoreanischen Film The Anchor angeht, habe ich etwas anderes erwartet d.h. ich ging mit falschen Erwartungen an den Film. Nicht zum ersten Mal an diesem NIFFF. Jedoch ist es so, dass ich mich nicht zu sehr mit den Titeln befasse, um nicht schon ggf. Überraschungen zu erfahren. Ich habe einen südkoreanischen Ghost-Horrorfilm erwartet. Das ist The Anchor aber definitiv nicht, auch wenn es Motive aus dem Genre zu sehen gibt.

The Anchor ist ein Mix aus Thriller, Krimi und Drama. Es geht nicht um Geister, sondern um die Tatsache, warum die Frau und das Kind sterben mussten und um die Verbindung zu Jeong. Das ist alles ok umgesetzt und am Anfang (so die ersten 30 Minuten) auch wirklich packend, fesselnd und spannend umgesetzt. Danach flacht der Film aber stark ab und wird uninteressant. 

Der Plot wird immer konstruierter und wenig fesselnd. Eine richtige Spannung ist schon gar nicht mehr vorhanden. Gegen Ende zieht sich der Film dann sehr und man ist als Zuschauer froh, wenn der Film dann endlich Mal vorbei ist. Ich wurde im Verlauf des Filmes ganz schön müde. Action, Highlights und Co. sind in The Anchor rar.

Der Twist ist auch wenig speziell, hat man alles irgendwie schon irgendwo (Hollywood) und vor allem besser, fesselnder, spannender und packender erlebt! Da helfen dann auch bekannte und gute Schauspieler wie Shin Ha-kyun (The Villainess) oder Chun Woo-hee (The Wailing) nicht, um den Film sehenswerter zu machen. Schade, The Anchor kommt nicht an zuletzt gesehene Filme aus Südkorea (Project Wolf Hunting, I Saw the Devil) heran und ist in meinen Augen nur ein 08/15 Durchschnittswerk.

Fazit: Kein Must See Titel!

Infos:

O: Aengkeo

Südkorea 2022

R: Ji-Yeon Jung

D: Woo-hee Chun, Shin Ha-kyun, Lee Hye-yeong

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 111 Min.

Gesehen am: NIFFF 2023

Fassungen: Am NIFFF 2023 gesehen im O-Ton mit Subs. In Deutschland ist der Film schon auf DVD und Blu-Ray raus (Uncut, Deutsch/Koreanisch und deutsche Subs, Splendid).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen