Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 19. Februar 2020

The Villainess Review

The Villainess

Story:

Eine Auftragskillern (Ok-bin Kim) wird nach einem Auftrag von einer Agenten-Firma gefangen genommen, einer Ausbildung unterzogen und zur Killerin trainiert. Sie muss zehn Jahre in neuer Identität leben und Aufträge für die Firma tätigen, danach soll sie in die Freiheit erlassen werden. Doch ihre Vergangenheit und Lügen der Agentur sorgen für dramatische Wendungen…

Meine Meinung:

The Villainess konnte mich, trotz starkem Beginn, gar nicht überzeugen. Ich war froh, im Urlaub (in Südkorea), nur die abgespeckte und billige Blu-Ray Variante gekauft zu haben. Ich ahnte schon, warum und das mir der Film wohl nicht gross gefallen würde. So war es denn auch.

Zuerst: der Beginn mit der Action ist wirklich stark. Überdurchschnittlich gut, innovativ, originell und machte viel Spass! Zudem blutig wie sau und natürlich an Action-Klassiker wie The Raid und Hardcore Henry erinnernd. Ich empfand die Kamera dabei auch als deutlich weniger verwackelt, als dies sonst üblich ist im südkoreanischen neuen Action-Kino. Der Beginn des Filmes war deutlich besser als erwartet und überraschte mich positiv.

Danach beginnt die Story à la Nikita, den ich nicht sonderlich mag und auch solche Plots mag ich i.d.R. nicht. Danach flacht der Film zunehmend ab und wird wirklich mühsam. Das heisst: die Story, die zudem in konfusen Rückblenden erzählt wird, ist langweilig, zu dramatisch und der Wechsel weg von dem Action-Genre war ein Fehler. Es folgt Liebesgeschichte und viel Dramatik und Herzschmerz-Inhalte. Längen. Ich musste spulen. Mehr als nur einmal da die Inhalte kaum aushaltbar waren.

Gegen Ende kommt es zwar nochmals zu soliden und schicken Action-Szenen, die vermögen aber bei weitem nicht, die Klasse der Actionszenen, die wir zu Beginn des Filmes sahen, zu erreichen. Und retten den Film auch nicht davor, nicht in die Sammlung aufgenommen zu werden, da einfach schrecklicher Mittelteil.

Fazit: Braucht man sich nicht anschauen und/oder kann nach den ersten 20 Minuten, wenn die tollen Actionszenen vorbei sind, gleich ausschalten. PS: immerhin die Mucke in den Actionszenen war cool!

Infos:

O: Aknyeo

Südkorea 2017

R: Jeong Byeong-gil

D: Kim Ok-bin, Shin Ha-kyun, Seong Joon, Kim Seo-hyeong, Jo Eun-ji

Laufzeit der südkoreanischen Blu-Ray: Ca. 123 Min.

Gesehen am: 26.11.19

Fassungen: Mir lag die Single-Blu Ray aus Südkorea vor (Label kann ich nicht verifizieren) = Uncut, Schuber, O-Ton, englische Subs, erstklassige Bild- und Tonqualität. In D von Splendid Film erschienen (auch mit O-Ton, Subs, Uncut).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen