Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 19. Februar 2020

Napoli serenata calibro 9 Review

Napoli serenata calibro 9

Story:

Als Sohn und Ehefrau des Zigaretten-Schmugglers Don Salvatore Savastano (Mario Merola) bei einem Überfall sterben, sinnt Don Salvatore Savastano auf Rache…

Meine Meinung:

Napoli serenata calibro 9 ist zwar kein Kracher des Ital. Poliziotteschi, aber dennoch ein alles andere als schlechter Film. Der Film, der schon fast mehr wie ein Krimi/Drama wirkt, erzählt eine typische Rache-Geschichte um Don Salvatore Savastano, der gekonnt, glaubhaft und sympathisch von Mario Merola gespielt wird.

Er verliert Kind und Frau bei einem Anschlag und sinnt dann auf Rache. Der Film ist aber realistischer gehalten, ruhiger und weniger actionbeladen als andere seiner Art. Mario Merola spielt einen normalen Menschen mit Stärken und Schwächen und keinen Übermenschen à la Franco Nero oder Maurizio Merli.

Dem Film tut gut, dass Mario Merola in Nepal geboren wurde und der Film vor Ort gedreht wurde. Das Hilft zusätzlich, dem Film eine ganz eigene, besondere und intensive Atmosphäre zu verschaffen. Man nimmt sich mit der Story Zeit, Action-Szenen gibt es nur sporadisch, und in diesen sieht man dem Film das geringe Budget negativ an (es gibt z.B. bei Shoot-Outs nicht einen einzigen Einschuss zu sehen).

Mario Merola war auch Sänger und seine Rolle in Napoli serenata calibro 9 war eine seiner ersten. Trotzdem agiert er sehr glaubhaft und überzeugend, wie auch praktisch der restliche Cast (sogar die Kinder-Darsteller sind sehr gut, herzig und nerven nicht). Gegen Ende gibt es eine epische Szene, in der der totgeglaubte Mario Merola die Gangster-Bude stürmt und das Finale auf offener See war auch sehenswert und stark.

Weiterhin ein ganz grosses Plus des Filmes war der Soundtrack: hat mir ausserordentlich gut gefallen und passte wunderbar zum Film und den Szenen. Dieser stammt von Eduardo Alfieri, der mir jedoch nicht bekannt ist.

Fazit: Wer auch ruhigere und weniger actionbeladene Poliziotteschi Titel mag, sollte sich diesen wenig bekannten Film nicht entgehen lassen. Starkes Schauspiel, tolle Atmosphäre. 

Infos:

O: Napoli serenata calibro 9

Italien 1978

R: Alfonso Brescia

D: Mario Merola, Aldo Canti, Ria De Simone, Marco Girondino, Letizia D'Adderio, Leopoldo Mastelloni

Laufzeit der Ital. DVD: 84:43 Min.

Gesehen am: 26.11.19

Fassungen: Mir lag die Ital. DVD von Raro Video vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Nov. 2019).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen