Dieses Blog durchsuchen

Montag, 5. Dezember 2022

Neukauf






Folgende VHS von einem Chinesen aus China abgekauft. Abgemacht waren eigentlich neun VHS, am Ende bekam ich 17 VHS. Zahlung & Kommunikation etwas mühsam, da via Alipay und ich dies durch Dritte (was auch kostete) machen musste. Verkäufer hat allerdings bereits verschickt, obwohl noch nicht Mal gezahlt! Das nenne ich Vertrauen! Kommunikation diesbezüglich auch erschwert. Ich habe z.B. explizit geschrieben, erst versenden nach Zahlungseingang. Mir war bewusst, dass die Mehrheit der Kassetten selbst Kopien sein würden d.h. höchstens die Hüllen (alles Papphüllen) Original. Interessant ist, dass die Kassetten kaum bis keine Schimmel haben. Glaub nur eine bis zwei VHS hat minim Schimmel, die anderen höchstens Sporen oder Staub oder sehen sauber aus. Auch hier sagte ich dem Verkäufer eigentlich, dass ich nur VHS kaufe, die keinen Schimmel haben. Bis auf 1-2 VHS haben die VHS eine ordentliche Qualität. Bei einigen war ich sogar positiv überrascht. Viele habe englische Subs. Auch cool. Zwei Film-Titel waren nicht jene, welche ich bestellt habe (also falsche Filme). Einige der VHS dürfte der Verkäufer selbst über Dritte bekommen haben d.h. er hat die scheinbar nicht selbst püfen können. Zu sagen sei noch, dass VHS aus China oft unschön auf unsere hiesigen VHS-Geräte reagieren & abfärben. Teilweise lassen sich die Kassetten nicht gut einführen, machen beim Spulen laute Geräusche, sind billig hergestellt, Spulfunktion dauert langsamer als bei hiesigen VHS etc. Das hat oft zur Folge, dass dann plötzlich beim VHS-Abspielen das Bild weg ist oder massive Störungen vorherrschen und man schon befürchtet, dass das VHS-Gerät (oder die abspielende VHS) defekt ist. Von meinem Kumpel aus Deutschland kenne ich aber folgenden Trick, der Abhilfe schafft: andere VHS (unwichtige) mehrfach durchlaufen lassen: Mal in normaler Geschwindigkeit oder im Schnelldurchlauf oder im Play Modus aber im Spul-Modus. Vor- und rückwärts spulen etc. Das mehrfach wiederholen und danach ist das Bild plötzlich wieder da. Ein zweiter Kumpel von mir hatte das Problem, wenn ich nicht irre, auch mit VHS aus Ägypten. Der Trick brachte auch ihm Abhilfe. So, nun alle Titel und Infos zu den VHS:

 

The Invisible Terrorist

Hülle wohl ein Original (Omni Video) aber die Kassette selbst eine Kopie. The Invisible Terrorist liegt mir als VHS aus Holland vor (Englisch Dubbed, ungesehen, siehe Neukauf). Ich bevorzuge aber O-Ton Fassungen, daher zusätzlich gekauft. Taiwan 1976, Eastern mit Carter Wong, Lung Fei und Lo Lieh. In Mandarin mit englischen Subs.

 

Killer from Above

Hülle wohl ein Original oder Mix aus zwei Motiven (Vorderseite gibt Mei Ai Video und Rückseite gibt Star Art als Label an) aber die Kassette selbst ist eine Kopie. Killer from Above sah ich bereits als Tai Seng DVD (Englisch Dubbed). Ich bevorzuge aber O-Ton Fassungen, daher zusätzlich gekauft. Taiwan 1977, Eastern mit Lo Lieh, Carter Wong, Robert Tai, Chang Yi und Lung Fei. In Mandarin mit englischen Subs.

 

The Bloody Hero / Hero’s Blood

Sieht, auch was das Tape selbst angeht, wie ein Original aus. Label: Star Art Video Production. Der Film liegt mir bereits als holländisches Betamax vor, jedoch nur Englisch Dubbed (siehe Neukauf). Ich bevorzuge aber O-Ton Fassungen, daher zusätzlich gekauft. Philippinische 1975er Produktion. Mein Kumpel informierte mich, nachdem er das Cover (und darauf zwei Schriftzeichen) sah und sagte, dass es sich wohl gar nicht um The Bloody Hero handelt, sondern um Hero’s Blood aus Südkorea aus dem Jahr 1969. Und ich muss sagen, der sieht interessanter aus. VHS getestet und tatsächlich: es handelt sich um Hero’s Blood. In Mandarin.

 

 

The Kung-Fu Revenger

Taiwan 1974. Aka The Guy!! The Guy!!. VHS selbst schaut wie ein Original aus, Hülle ein Mix. Vorderseite gibt Wah Mei International Video als Label an, die Rückseite spricht von Lex Video (Film gibt es auch von dem Label). Den Film doppelt gekauft, da nicht teurer gewesen. In Mandarin mit englischen Subs.

 

The Kung-Fu Revenger

Taiwan 1974. Aka The Guy!! The Guy!!. Hülle scheint Original (Lex Video), Tape eine Kopie. Den Film doppelt gekauft, da nicht teurer gewesen. Vermutlich gehört die Hülle zur oben genannten The Kung-Fu Revenger Ausgabe, da Lex Video für englische Subs bekannt war und dieses VHS im Gegensatz zur oben genannten Fassung nur in Mandarin ist. Zudem ist das Tape selbst defekt: die Abdeckung, welche das Band abgedeckt, ist abgebrochen.

 

The Iron Monkey

Chen Kuan-Tai Film, der mir als von Chen Kuan-Tai signierte US-DVD vorliegt. Soll aber leicht zensiert sein und vor allem nur Englisch Dubbed. In der Hoffnung auf eine Mandarin Ausgabe dieses VHS abgekauft. Hülle und Tape sehen aus wie ein Original. Label: Inter-Continental Video. Hat minim Schimmel. Ton scheint zu rauschen. Muss ich noch auf dem 2. VHS-Gerät testen. In Mandarin mit englischen Subs.

 

The Lady Constable

Hülle sieht Original aus (Label: Omni Video), Tape nicht. Der Film liegt mir bereits unter dem Titel The Lady Constables als Englisch Dubbed VHS von (siehe Neukauf) Omni Video vor = ungesehen aber dafür von Angela Mao signiert. Was irritiert ist die Info auf der Rückseite des VHS: «English Version». Hoffe nicht! Der Verkäufer kannte meine Bedingungen (nur Mandarin/Canto Audio). VHS getestet und Glück gehabt: In Mandarin mit englischen Subs.

 

The Legendary Strike

Den kaufte ich auch erst vor kurzem = Neukauf. Liegt als Englisch Dubbed US-DVD vor. Ungesehen, von Angela Mao signiert. In der Hoffnung, eine Mandarin Ausgabe zu bekommen, dieses VHS. Tape ein Boot aber Hülle (Lex Video) scheint Original zu sein. In Mandarin mit Subs.

 

Sworn Chivalries

Taiwan Eastern aus dem Jahr 1969. Hülle wie auch Tape sehen Original aus. Label: Mei Wah Copmany. In Mandarin.

 

Back Street / ?

HK 1973. Modernes Setting. Mix aus Action, Drama und Romanze. Mit Michael Chan Wai-Man. Daher freute ich mich sehr auf den Film. Hülle und Tape sehen Original aus. Label: Mei Wah Company. Aber diesmal meinte es das Karma nicht gut mit mir: es ist nicht Back Street auf dem Tape, sondern ein anderer, mir noch nicht bekannter Titel (In Mandarin). Szenen aus dem Film sehen nach Komödie und Erotik aus.

 

The Angry Hero

Taiwan 1973. Wohl ein Basher. Hülle und VHS sehen Original aus. Label: Star Art Video Production. Mit Lung Fei, der auch (u.a.) für die Kampfszenen zuständig war. In Mandarin.

 

Adventure at Shaolin

Taiwan 1976. Mit Polly Shang-Kuan Ling-Feng, Tien Feng und Wang Kuan-Hsiung. Tape eine Kopie, Hülle wohl Original (Label: Sun Woo Productions). In Mandarin mit Subs. Aber am Anfang ist das VHS-Band zusammengefaltet/verdreht, was für Störungen sorgt. Einmal hatte ich es so weit, dass es problemlos lief, aber dann etwas zu viel zurück gespult = nun wieder Störungen. Geduldsspiel! VHS ist eine Kopie des Videovillage Original VHS aus HK.

 

Thunder Storm Sword / ?

Aka Thunderstorm Sword. Taiwan 1970. Soll ultra selten sein. Lex Video Mülle (schaut Original aus), Tape aber eine Kopie. Schlechte Qualität. Kein englischer Titel. Muss ich noch verifizieren, ob es sich wirklich um Thunder Storm Sword handelt. In Mandarin mit englischen Subs.

 

The Dynamite Shaolin Heroes

Der liegt mir zwar als VHS aus Jugoslawien (Review) schon vor, aber nur Englisch Dubbed. In der Hoffnung auf eine O-Ton Ausgabe dieses VHS gekauft: Hülle (Lex Video) schaut Original aus, Tape ist eine Kopie. In Mandarin mit Subs.

 

Hit-Man in the Hand of Buddha

Aka Hitman in the Hand of Buddha. HK 1981 mit und von Hwang Jang-Lee und Fan Mei-Sheng, Corey Yuen und Eddy Ko. Liegt mir ungesehen als UK-DVD rum - glaube Englisch Dubbed und eine koreanische Sprachfassung (Korea Fassung als Bonus an Bord). In der Hoffnung, eine O-Ton Fassung zu erhalten, dieses VHS gekauft. Tape eine Kopie, Hülle unbekannt. Tape an einer Stelle während dem Abspielen beschädigt worden (war ein kleines Teilchen lose, hats hin und her gewirbelt***). Label: Pacific. In Mandarin mit Subs.

 

The Jade Fox

Taiwan 1979. Eastern mit Eddy Ko und Lo Lieh. Tape eine Kopie, Hülle scheinbar Original (Label: Omni Video). In Mandarin mit Subs.

 

Shaolin Invincible Guys

Taiwan 1978. Eastern mit Shaw Brothers Star Chi Kuan-Chun. Tape ist eine Kopie, Hülle ein Mix. Front-Cover gibt Vision Star als Label an, Back-Cover Lex Video. In Mandarin. 

 

 

 

***

Auf den folgenden Bildern ist das lose Teilchen zu sehen. Beim 1. Test hat es dieses beim Spulen hin- und her gewirbelt, so dass es gar das VHS an der Seite beschädigte. Aktuell steckt das Teilchen unter der Spule/Band fest. Ich kann also nicht mehr spulen/Film nicht abspielen. Ich werde das VHS aufschrauben und das Teilchen entfernen müssen.