Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 26. Februar 2023

Apeshit Buch Empfehlung

Apeshit

Inhalt:

Zitat Back-Cover:

 

"Sechs College-Teens auf dem Weg zu einem Wochenende voller Sex und Alkohol. Die einsame Hütte verspricht jede Menge Spaß. Doch im Wald lauert bereits ein sadistischer Psycho-Killer. Als es ihnen gelingt, den Irren zu töten, steht er wieder auf…wieder auf…wieder auf…

 

Bizarro-König Carlton Mellick III wilder für diese abgedrehte Story in beinahe jedem Horrorfilm-Klischee: unsterbliche Serienmörder, freizügige Teenager, das Knacken von Ästen im Dunkel, das Brechen von menschlichen Knochen. Zusammen mit einer großen Portion Blut und Gedärm dreht er alles durch den Fleischwolf: Fertig ist der feuchte Traum eines jeden Splatter-Geeks.

 

Grindhouse und moderne Groteske – für Fans von Evil Dead bei Eurotrash und solche, die es noch werden möchten!"

 

Meine Meinung:

 

Apeshit bekam ich geschenkt. Nach dem doch relativ anstrengenden Die 120 Tage von Sodom war ich froh, etwas Leichteres und weniger Komplexes lesen zu können. Gar etwas Oberflächiges. So schien mir zumindest der Backwood-Inhalt, der mir als Horrorfilmfan aus Filmen wie Blutgericht in Texas, Tanz der Teufel und Co. bekannt ist, nichts Neues zu sein. Ich hatte keine Erwartungen und dachte an einen soliden Backwood-Horror-Plot mit den üblichen Klischees. Zumal ich den Titel schräg fand, das Artwork nicht speziell mochte und von Autor Carlton Mellick III noch nie was gehört hatte.

 

Die Arbeiten von Carlton Mellick III werden im Roman gar mit Franz Kafka/John Waters ("Franz Kafka trifft John Waters"), Takashi Miike/William S. Burroughs ("Takashi Miike trifft William S. Burroughs") oder dem Japanischen Kino/David Lynch ("Japanisches Kino unter der Regie von David Lynch") vergleichen. Oder mit Märchen ("Alice in Wonderland für Erwachsene"). Carlton Mellick III Romane gelten als "Bizarro Fiction". Ein Sub-Genre, von welchem ich zuvor nie hörte. Diese Beschreibungen las ich erst, nachdem ich den Roman gelesen hatte.

 

Und was soll ich sagen? Die Vergleiche sind gar nicht Mal so verkehrt. Am ehesten würde ich Carlton Mellick III aber mit Edward Lee vergleichen, von dem ich schon unzählige Bücher gelesen habe (Header 2, Header 3, Sacrifice, The Dunwich Romance, The Stickmen). Und DAS hätte ich eben nicht erwartet. Was als 08/15 Backwood-Quatsch mit modernem Zeitgeist-Flair (Geschlechterwechsel…) startet ändert sich schnell zu einem nicht vorhersehbaren, perversen und fantasievollen Lesevergnügen, das einfach herrlich unterhält und zum Schmunzeln einlädt. Derber, schwarzer Humor gepaart mit brutalen aber auch total ekligen Momenten, wobei die Spannung in einzelnen Momenten durchaus gegeben ist.

 

Wer die kranke, abartige, übertriebene und amüsante Fantasie eines Edward Lee liebt, der wird auch an den Inhalten in Apeshit Freude haben. Jedes Mal, wenn ich dachte, dass ist ja Mal krank und kann nicht getoppt werden, wurde ich kurze Zeit eines Besseren belehrt. Die Charakterisierungen der Figuren und all deren Fantasien, Probleme und Fetische hat einfach unglaublich viel Spass gemacht! Da waren perverse Ideen darunter, welche ich nicht Mal von Edward Lee kenne. Und das will was heissen! Nur im Finale flacht der Plot dann etwas ab und Erklärungen gibt es (natürlich) nicht. Dafür aber eine Hommage an Header (von Edward Lee)!

 

Fazit: Wer die kranke Fantasie der Romane von Edward Lee mag, kann hier bedenkenlos zuschlagen! Mir hats besser gefallen als erwartet, so dass ich mich mit Carlton Mellick III genauer beschäftigen werde…

 

Infos:

 

In Deutschland erschienen: Ja

 

Sprache: Deutsch

 

 Verlag: Festa

 

Anzahl Seiten: 204

 

 Roman/Sachbuch: Roman

 

Art: Gebunden

 

Autor: Carlton Mellick III

 

Erschienen: Einmalige Auflage September 2021 / limitiert auf 1111 Stück