Dieses Blog durchsuchen

Montag, 29. März 2021

The Dynamite Shaolin Heroes Review


 

 

 

The Dynamite Shaolin Heroes

Story:

 

Die Ming Dynastie ist am Ende angekommen. Nun herrscht in China Anarchie. Kang und andere wollen dies nicht wahrhaben. Ihr Ziel ist es, die alte Ordnung wiederherzustellen. Dies ist einfacher gesagt als getan, da es viele Feinde und Gruppierungen/Personen gibt, die selbst Anspruch auf den Thron stellen. Eine Liste steht im Mittelpunkt wie auch eine Familie, die von den Bösewichten bedroht wird. Doch ein mysteriöser Kämpfer, Lotus, hilft diesen immer wieder aus der Patsche…

 

Meine Meinung:

 

The Dynamite Shaolin Heroes ist ein absolut solider Low-Budget Kung-Fu Film, der sich eigentlich kaum von den Produktionen aus Hong Kong (Wald-und-Wiesen Kung Fu Filme) unterscheidet. Eine leichte Exotik wird durch den Drehort – es handelt sich um einen südkoreanischen Film, gewonnen. Allerdings hatten später die Chinesen (Godfrey Ho, Tomas Tang, IFD Films and ARTS) ihre Finger im Spiel.

 

Inwieweit sich beide Fassungen unterscheiden ist mir nicht bekannt. Herausgefunden habe ich nur, dass die IFD Films and ARTS-Fassung einen anderen Titel (Dragoneer 4 - The Dynamite) trägt und länger läuft (statt 77 neu 90 Minuten). Ob in der 77minütigen Fassung Szenen fehlen, ist mir nicht bekannt.

 

Auf jeden Fall ist der Plot von The Dynamite Shaolin Heroes leicht wirr und konfus. Aber man sollte sich gar nicht so wirklich darauf konzentrieren: wichtig sind ein Kurzweiligkeit, nette Settings und solide bis coole Kämpfe. Und dies alles bietet der Film problemlos. Dazu doofe Dialoge (halt Englischer Dub), bunte Klamotten, einen mysteriösen Helden, plötzliche Ortswechsel (im Kampf springen sie und in der nächsten Szene kämpfen sie plötzlich an einem Strand). Der «koreanische» Einfluss (Taekwondo) sieht man den Kampfszenen positiv an. Die Namen sind mir bis auf Lo Lieh (Little Hero), natürlich als Schurke, unbekannt.

 

Fazit: Für Kung Fu-Film Fans ok und grundsolide. Gut schaubar!

 

Infos:

 

O: Solimsa Mokryeondosa

 

Südkorea 1978

 

R: Godfrey Ho Chi-Keung, Lee Hyeok-Su

 

D: Lo Lieh, Kim Young-in, Choi Sung-kyu, Kim Ki-bum, Choi Bong

 

Laufzeit der jugoslawischen VHS: 77:35 Min.

 

Gesehen am: 11.01.21

 

Fassungen: Mir lag die VHS aus Jugoslawien vor = Englischer Dub mit «jugoslawischen» Subs und einer mittelmässigen Bildqualität. Der Dub hingegen war im Grossen und Ganzen ok und besser als Ocean Shores Sprachfassungen. Andere VHS oder DVDs (aus England) sind auch nur in Englisch und laufen alle 77 Minuten. Ob dies die Originalversion oder die IFD Fassung (die sollte jedoch 90 Min. laufen und ist unter dem Titel Dragoneer 4 - The Dynamite bekannt) ist mir nicht bekannt. Eine Blu-Ray, O-Ton mit Subs oder deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: Jan. 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen