Dieses Blog durchsuchen

Montag, 29. März 2021

Code of Honor Review

Code of Honor

Story:

 

Der alte Triaden-Chef Ho Chen Tung (Ko Chun-Hsiung) will seriös werden. Doch seine Untertanen halten sich nicht an die Gesetze. Das führt dazu, dass ein rächender Cop (Dick Wei) Ho Chen Tung vor Gericht bringt, wo drei eigene Untertanen (u.a. Yihara Shinichi, Shing Fui-On) gegen ihn aussagen. Das führt dazu, dass ein Kollege von Ho Chen Tung (Lam Wai) sich auf den Weg macht, die drei Zeugen zu beseitigen…

 

Meine Meinung:

 

Code of Honor aka Brotherhood oder Triad Savages ist ein sehenswerter und unterhaltsamer Triaden-Actionfilm aus Hong Kong. Wer das Genre mag (und die Filme Ende der 80er / Anfang der 90er) macht mit dem Film nichts falsch.

 

Klar – es gibt genügend solcher Filme doch zwei Punkte an Code on Honor sind erwähnenswert:

 

1. Der Film verzichtet auf Humor und HK-Slapstick/Klamauk. Der Film ist dramatisch und ernst in Szene gesetzt und zeichnet ein düsteres Weltbild, das aufzeigt, dass es sich nicht lohnt, Verbrecher zu sein.

 

2. Die Brutalität. Der Film bietet einige sehr harte Szenen mit Stichwaffen, Folter, abgetrennten Körperteilen, gar schon Splattereffekte und eine sehr derbe fast Vergewaltigung (dafür bekommt Shum Wai auch hübsch deftig das Bein gebrochen).

 

Die Action-Szenen bestehen aus Kampfszenen, Verfolgungsjagden und selten bis nie aus Shoot-Outs. Der Cast ist gut ausgewählt. Dick Wei spielt zur Abwechslung Mal einen Helden und eine Hauptrolle als rächender Cop.

 

Lam Wai macht seine Sache auch sehr gut wie auch die in den Nebenrollen auftretenden Chui Sau-Lai (spielt eine Festland-Chinesin in den Fängen von Shum Wai), Shum Wai (Ekel), Shing Fui-On (Gangster natürlich) oder Yihara Shinichi (sehr harter Kampf auf Leben und Tod gegen Lam Wai).

 

Chow Yun-Fat (The Story of Woo Viet), der oft als Held und Hauptfigur vermarktet wird (ist gross auf dem Cover zu sehen inklusive seines Namens), spielt eine unbedeutende Kurzrolle (drei-fünf Minuten, trägt nichts zur Story bei). Da A Better Tomorrow zuvor Erfolg brachte und Code of Honor erst danach veröffentlicht wurde, ist dieser unsinnige Schritt Marketing-technisch nachvollziehbar.

 

Fazit: Düster, unterhaltsam, abwechslungsreich und guter Cast. Was will man mehr? Für Fans des Genres zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: Ji Bun Mou Jin

 

HK 1987

 

R: Billy Chan Wui-Ngai

 

D: Ko Chun-Hsiung, Dick Wei, Lam Wai, Yihara Shinichi, Shing Fui-On, Chui Sau-Lai, Shum Wai, Chow Yun-Fat

 

Laufzeit der US-DVD: 88:11 Min.

 

Gesehen am: Feb. 2009 / Review überarbeitet am: 10.01.21

 

Fassungen: Mir lag die Code Free DVD aus den USA von Tai Seng vor = wie praktisch alle Fassungen zensiert, O-Ton, englische Subs, durchschnittliche bis schlechte (viel zu dunkel) Bildqualität. Die vor kurzem neu erschienene HK-Blu Ray ist die beste Fassung = restauriert, O-Ton, Subs, richtiges Bildformat und vor allem Uncut! Eine deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: Jan. 2021). Nachtrag 17.07.23: Für eine weitere Sichtung lag mir nun die HK-Blu-Ray von Fortune Star / Kam & Ronson vor. Diese Fassung ist Full Uncut (in der Tai Seng fehlte eine Dialogszene), im O-Ton, mit englischen Subs (viele Fehler), restauriert und in 1,78:1 (Anamorph) aber noch immer in einzelnen Szenen (Mordversuch an Ko Chun-Hsiung oder Mord an Shing Fui-On) für meinen Geschmack zu dunkel. Aber bisher qualitativ sicherlich die beste Fassung zum Film.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen