Haruschi – Das blanke Schwert der Rache
Story:
Ein kleiner Junge (You Long) gerät zufällig an eine Liste, die er einem Helden überbringen muss. Der junge wird vom Speerkämpfer Lung Tai (Jimmy Wang Yu) begleitet. Viele Gegner stellen sich diesen in den Weg – denn um an die Liste zu kommen, gehen die Bösewichte (u.a. Lung Fei) über Leichen…
Meine Meinung:
Haruschi – Das blanke Schwert der Rache, der laut Cover-Zitat «härter als die chinesische Mauer» sei, ist solide, kurzweilige und unterhaltsame Anfang 70er Jahre Eastern-Unterhaltung im klassischen Setting mit Shaw Brothers Star Jimmy Wang Yu (The Lantern Street) in der Hauptrolle.
Ich mag diese Jimmy Wang Yu Filme (z.B. Der Silberspeer der Shaolin), die abseits der grossen Studios wie Golden Harvest oder Shaw Brothers entstanden sind. Und genau so einer ist auch Haruschi – Das blanke Schwert der Rache. Der Film bietet eine simple Geschichte und reichert diese noch mit einem Hauch Okami – Das Schwert der Rache an (der kleine Junge).
Jimmy Wang Yu, der bereits in anderen Filmen weissgekleidet (Golden Swallow) und/oder langhaarig (The Magnificent Chivalry) auftrat, ist der Star und grosse Name des Filmes. Daher überrascht es nicht, dass dieser auch immer im Mittelpunkt steht. Wer ihn mag, sollte sich Haruschi – Das blanke Schwert der Rache nicht entgehen lassen. Andere bekannte Namen: Lung Fei (Kung Fu Mama) als Bösewicht in einer Nebenrolle mit cooler Waffe.
Die Kampfszenen gefallen durch fantasievolle Idee, spezielle Waffen und Gimmicks und den Blutgehalt. Im Mittelteil gibt es paar (zu) ruhige Phasen (in welcher auch der kleine Junge hier und da nervt). Dafür wird man mit einem actionlastigen Finale und einem hohen Bodycount belohnt. Daneben haben vor allem die Kampfszenen gegen Lung Fei und Co. gut gefallen.
Fazit: Für Jimmy Wang Yu Fans zu empfehlen!
Infos:
O: Zhui Ming Qiang
Englischer Titel: The Desperate Chase
HK 1971
R: Kao Pao-Shu
D: Jimmy Wang Yu, Chiao Chiao, Yang Yang, Yu Lung, Miao Tien, Lung Fei
Laufzeit der deutschen DVD: 90:34 Min.
Gesehen am: Juni 2007 / Review überarbeitet: Jan. 2021
Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Retrofilm vor = O-Ton/Deutsch (sehr gute Synchronisation), Subs, Uncut, sehr gute Bildqualität, Widescreen. Beste Vö zum Film! Eine Blu-Ray gibt es nicht (Stand: Jan. 2021).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen