Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 4. April 2020

The Magnificent Chivalry Review



The Magnificent Chivalry

Story:

China während der Ming Dynastie:

Ein Raubüberfall findet statt. Viele Leichen und vermisstes Gold bleiben zurück. Kämpfer Lai Piao (Jimmy Wang Yu) wird beauftragt, sich der Sache anzunehmen. Dieser stösst in seinen Ermittlungen auf die Bande von Tien Yeh und beginnt diese zu infiltrieren…

Meine Meinung:

Von Li Su, dem Regisseur von Die Todeskarawane der Shaolin, weiterer taiwanesischer Jimmy Wang Yu Beitrag, der einen sehr schönen Schwertkampffilm darstellt. Jimmy Wang Yu mimt so was wie Chen Kuan-Tai in Killer Constable (in minimen Ansätzen) wobei die Story dann komplexer als gedacht (gewinnt das Vertrauen des Gangsterbosses, stellt sich heraus, dass sie Halbbrüder sind etc.) ist und weitere Rache-Motive (Chang Ching-Ching z.B. will auch Rache) in die Story integriert wurden.

Der Film, der wunderschöne Aufnahmen aus Taiwan bietet, überzeugt durch eine grosse Anzahl an sehenswerten Schwertkampfszenen und einen starken Lead. Jimmy Wang Yu (Assassin Vs Assassin) macht seine Sache wie meist sehr gut. Keine Überraschung, dass er am Ende im Duell viel einstecken muss. Markenzeichen der ehemaligen Shaw Brothers Legende. Vor allem wenn er am Schwert kämpft, gewinnen die Kampfszenen an Intensität.

Tien Yeh, mit nicht bekannt, gibt einen ebenso intensiven Bösewicht ab. Ein harter Brocken mit coolem Schwert, den es zu besiegen gilt. Keine einfache Aufgabe für Jimmy Wang Yu. Chang Ching-Ching, die weibliche Kämpferin mit den Doppelschwertern, bekommt deutlich weniger Kampfszenen spendiert. Ihre Rolle kann als Sub-Plot bezeichnet werden. In einer Nebenrolle als Bösewicht: Lung Fei, der oft Bösewichte (spezifisch Japaner) in Jimmy Wang Yu Filmen verkörperte.

Was dem Film zugutekommt ist die Musik und die Kameraführung/Einstellungen, die mehr als nur einmal ans Italo-Western und/oder japanische Samurai-Genre erinnern. Eine schöne Mischung und Kombination, die auch immer wieder gut zu einem Eastern passt.

Fazit: Seltener und sehenswerter Jimmy Wang Yu Eastern, der sich lohnt, gesichtet zu werden!

Infos:

O: Du Xing Da Biao Ke

Taiwan 1971

R: Li Su

D: Jimmy Wang Yu, Tien Yeh, Chang Ching-Ching, Suen Liu, Lung Fei

Laufzeit der US-VHS: 92:45 Min.

Laufzeit der Korea VHS: 86:55 Min.

Gesehen am: 05.02.20

Fassungen: Uncut scheint bisher nur die US-VHS von Rainbow Audio (mit Tai Seng Sticker überklebt) zu sein = sehr gute Bildqualität, Mandarin, keine Subs. Das VHS aus Holland (Mandarin und holländische Subs) und die UK DVD (Mandarin und englische Subs) sind ca. zehn Minuten zensiert. Es gäbe noch zwei weitere Fassungen wo die Uncut Frage nicht geklärt ist: ein VHS aus Südkorea und eine Betamax aus Indonesien (Englisch Dubbed). Es gibt keine Blu-Ray und keine deutsche Fassung (Stand: Feb. 2020). Nachtrag 04.04.20: Für eine 2. Sichtung lag mir das VHS aus Südkorea von Dong Yang Production vor = leicht schlechtere (unscharfe) Bildqualität als beim US-VHS, auch O-Ton, nur koreanische Subs. Scheint zumindest in Sachen Gewalt Uncut, aber fehlt Handlung. Nach dem Finalkampf fehlt etwas mehr als eine Minute im Vergleich zur US-VHS. Möglich, dass noch mehr fehlt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen