Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 4. April 2020

Magnificent Butcher Review

Magnificent Butcher

Story:

Meister Wong Fei-Hung (Kwan Tak-Hing) und Meister Ko Ba Tin (Lee Hoi-Sang) sind verkracht. Als Meister Wong Fei-Hung die Stadt verlässt gerät Butcher Wing (Sammo Hung), Schüler von Wong Fei-Hung, in eine Intrige von Ko Tai Hoi (Fung Hak-On), dem Sohn von Meister Ko Ba Tin. Die Folge: mehrere Tote. Meister Ko Ba Tin und seine Schüler/Komplizen (u.a. Lam Ching-Ying, Chung Fat) haben es nun auf Butcher Wing abgesehen, der jedoch von Beggar King (Fan Mei-Sheng) in Sachen Kung Fu trainiert wird, um gegen den Feind bestehen zu können…

Meine Meinung:

Magnificent Butcher hat die Neusichtung bestanden. Der Old School Kung Fu Klassiker von Yuen Woo-Ping (Tiger Cage, Drunken Tai Chi) und mit Sammo Hung ist auch heute noch eine Wucht und jedem Kung Fu Film-Fan zu empfehlen! Zwar sind nicht alle Kampf- und Trainingsszenen Spektakel und die Story ist etwas wirr, erzwungen, verschachtelt und deppert, dennoch gelingt es Magnificent Butcher, anhand von vier Kampfszenen diesen Sammo Hung Film zu einen seinen besseren Werken zu machen.

Die Kampfszenen tragen, auch wenn nebst Yuen Woo-Ping auch Sammo Hung als Action-Director gelistet ist, die typische Handschrift von Yuen Woo-Ping. Und dessen Choreographien, gerade im Old School Kung Fu Sektor, mag ich einfach. Da wird jeder Gegenstand zu einem Spiel der Gegner und Kung Fu Techniken. Die vier sehenswerten Kampfszenen im Detail:

Nationalheld Wong Fei-Hung* im Kalligrafie-Duell gegen Meister Ko Ba Tin. Besonders in der Szene kommt Yuen Woo-Pings Handschrift extrem zum Vorschein. Kwan Tak-Hing (Dreadnaught) hat Wong Fei Hung unzählige Male gespielt und es ist ein wenig schade, dass er danach den Film verlässt und erst nach dem Finale wiederauftaucht. Kwan Tak-Hing hat also nur eine Action-Szene spendiert bekommen.

*Wong Fei-Hung ist wie Fong Sai Yuk ein chinesischer Nationalheld, der u.a. schon von Gordon Liu (Martial Club), Jet Li (Once Upon a Time in China), Vincent Zhao (Once Upon a Time in China Part 5) oder Jackie Chan (Drunken Master 2) verkörpert wurde.

Meister Ko Ba Tin taucht in der Schule von Sammo Hung auf. Dessen zwei Schüler kämpfen gegen zwei Schüler-Kollegen von Sammo Hung. Diese längeren Kampf-Szenen sind Spitzenklasse. Es werden nicht nur diverse Stile und Kampftechniken und eine eindrückliche Choreographie offenbart, sondern es werden auch verschiede Gegenstände/Waffen integriert – versteckte Messer, Fächer, Stock, kleine Schwerter. Diese Kampfszenen waren eine Wucht. Auf der einen Seite kämpft Yuen Biao (Above the Law) gegen Lam Ching-Ying (Crazy Safari), wobei letzterer mit Fächer kämpft. Beim 2. Kampf der Schüler gefällt vor allem der Bösewicht mit der Affentechnik und mit Stock bewaffnet.

Erst in der 3. sehenswerten Kampfszene darf Sammo Hung mitmischen – in dieser kämpft er in einer Art Gruft (gleiche Setting wie in Encounters of the Spooky Kind?) gegen Chung Fat, der eine Art Katzen-Kampfstil benutzt. Chung Fat spielte zu der Zeit in unendlich vielen Filmen an der Seite von Sammo Hung, Mal in grösseren und Mal in kleineren Rollen. Sträflich unterschätzter Darsteller.

Die letzte Kampfszene, die überzeugt (bzw. fast mehr als überzeugt) ist der Final-Kampf zwischen Sammo Hung und Meister Ko Ba Tin, der sogar von etwas Dramatik getragen wird, da Meister Ko Ba Tin nicht per se böse ist, sondern aufgrund diverser Tatsachen eine natürliche Reaktion zeigt (auf den Verlust der Tochter und des Sohnes). Von daher freute es mich sogar, dass er den Finalkampf (verletzt) überlebt.

Fan Mei-Sheng, vor allem aus Shaw Brothers Zeiten bekannt, ist in einer ungewohnten kampferfahrenen Rolle als Säufer-Bettler-Kung Fu Meister zu sehen. Seine Szenen dürfen durchaus als gut und überzeugend beschrieben werden, einmal mehr Dank der Choreographie und Expertise von Yuen Woo-Ping. Fung Hak-On, der seine Gewalt- und Rape-Fantasien aus The Iron-Fisted Monk wiederholt, enttäuscht hingegen in seinen Kung Fu-Szenen, was aber an seiner Rollenzeichnung liegt. Trotzdem: leicht schade!

Fazit: Jedem Sammo Hung und Old School Kung Fu Film-Fan zu empfehlen!

Infos:

O: Lin Shi Rong

HK 1979

R: Yuen Woo-Ping

D: Sammo Hung, Kwan Tak-Hing, Lee Hoi-Sang, Fung Hak-On, Lam Ching-Ying, Chung Fat, Yuen Biao, Fan Mei-Sheng

Laufzeit der US-DVD: 108:14 Min.

Gesehen am: Dez. 2006 / Review überarbeitet: 07.02.20

Fassungen: Mir lag die US-DVD von 20th Century Fox vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, erstklassige Bild- und Tonqualität. Wer eine Blu-Ray Ausgabe möchte, sollte zur UK-Ausgabe von Eureka greifen. Eine deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: Jan. 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen