Dieses Blog durchsuchen

Montag, 24. Juni 2019

Dreadnaught Review

Dreadnaught

Story:

Mousy (Yuen Biao), der von seiner Schwester (Lily Li) unbewusst und heimlich in Martial Arts unterrichtet wird, würde gerne Schüler von Wong Fei Hung (Kwan Tak-Hing) werden. Wong Fei Hungs Schüler Foon (Leung Kar-Yan), der Mousys Freund ist, versucht zu helfen. Als es jedoch diverse Killer (Yuen Shun-Yi, Fung Hak-On) im Auftrag eines verfeindeten Club-Meisters (Phillip Ko Fei) auf Wong Fei Hung und Co. abgesehen haben (gibt auch Todesopfer), erschwert sich die Erfüllung von Mousys Traum und sogar ein ermittelnder Marshal (Fan Mei-Sheng) taucht auf, um die Morde zu untersuchen…

Meine Meinung:

Aka Dreadnought. Über zehn Jahre ist es her, seitdem ich diesen Golden Harvest Klassiker das letzte (und vielleicht sogar erste Mal) sah. Ich fand den Film heute besser als damals. Das Budget und Talent hinter und vor der Kamera sieht man dem Film in jeder Szene an. Die Kampfszenen sind atemberaubend.

Früher kritisierte ich, dass der Film nur wenig echte Kampfszenen hat. Das ist so – aber trotzdem gibt es viele Szenen, die eine spektakuläre Choreographie aufweisen – z.B. als Woing Fei Hung einen Patienten pflegt, als Wong Fei Hung vom Schneider beim «Anmessen» angegriffen wird und er die Versuche alle gekonnt abwehrt (absolut grandiose Szenen), als Yuen Biao vom Killer flüchtet, der eindrückliche Drachentanz im ersten Viertel des Filmes oder als Yuen Biao die nasse Wäsche trocknet und aufhängt.

Die Handschrift von Regisseur Yuen Woo-Ping kommt in diesen Szenen, er war nebst dem Yuen Clan auch für die Action verantwortlich, ist in jeder Szene wahrnehmbar und die Kampfszenen und deren Choreographie ist auf aller höchstem Niveau. Nebst starkem Endkampf (Yuen Biao Vs. Killer) gefallen auch die Kampfszenen von Leung Kar-Yan gegen den Killer und der Kampf von Wong Fei Hung gegen Phillip Ko Fei (der mit einer coolen Waffe kämpft).

Der Mix aus düsterer Mordgeschichte, Old School Kung Fu Film und aus Komödie funktioniert perfekt – der Film ist in höchstem Masse unterhaltsam und auch lustig. Dazu wartet der Film mit tollem Soundtrack (u.a. mit dem Wong Fei Hung Theme, vor allem bekannt aus den Once Upon a Time in China Filmen) und einem tollen Cast auf!

Namen wie Yuen Woo-Ping (Tiger Cage), Yuen Biao (The Young Master), Ex-Shaw Brothers Star Lily Li (The Bastard), Leung Kar-Yan (Brave Young Girls), Fung Hak-On (Edge of Darkness), Phillip Ko Fei (Eagle’s Claw), Ex-Shaw Brothers Star Fan Mei-Sheng (Darkside of Chinatown), der Yuen Clan (Drunken Tai Chi) oder Kwan Tak-Hing (spielte den Nationalhelden Wong Fei Hung rund 77x) lassen die Eastern Herzen höher schlagen!

Fazit: Absolut zu empfehlender Klassiker von Golden Harvest und sehenswerter Old School Eastern mit Yuen Biao von Yuen Woo-Ping! Tolle Action, toller Humor, unterhaltsame Story!

Infos:

O: Yung Che Miu Gui

HK 1981

R: Yuen Woo-Ping

D: Yuen Biao, Lily Li, Leung Kar-Yan, Fung Hak-On, Phillip Ko Fei, Fan Mei-Sheng, Kwan Tak-Hing, Yuen Shun-Yi

Laufzeit der UK DVD: 91:45 Min.

Gesehen am: März 2006 / Review überarbeitet: 04.05.19

Fassungen: Mir lag die UK DVD von HKL vor = O-Ton, englische Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität und exklusive Extras (Interview mit Lily Li) runden die Disc ab. Die Bildqualität empfinde ich auch heute noch als sehr gut, so dass kein Upgrade (sprich Blu-Ray) ins Haus kommt (bzw. eine Blu-Ray scheint es nicht zu geben, Stand: Mai 2019). Der Film ist in Sachen Tiersnuff (einem Huhn wird der Kopf abgerissen) zensiert. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Mai 2019).

6 Kommentare:

  1. Eine Riesen grosse Schande dass diesen Film nicht auf Deutsch gibt ...echt traurig

    AntwortenLöschen
  2. Leider gibt es viele tolle Eastern nicht in Deutsch:-( Aber wer weiss, vielleicht kommt der ja Mal als deutschsprachige Erst-Vö

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hiffen wir es mal z.b. die Dr. VAMPIRE Reihe oder die beiden Filme von Sammo Hung "Encounters of the Spooky Kind 1 und " hammer Filme da sind noch soviel Filme die man nicht sychronisiert hat leider !!!

      Löschen