Dieses Blog durchsuchen

Montag, 24. Juni 2019

Evil Under the Moon Review

Evil Under the Moon

Story:

Während einer Gewitternacht in Südkorea zur Zeit der Chosun-Zeitspanne:

Sa-Yong Won tötet einen Mann, da er es auf dessen Ehefrau Seol-Ri abgesehen hat, welche er zu vergewaltigen beginnt. Seol-Ri beisst sich die Zunge ab, um der Tortur ein Ende zu setzen. Zehn Jahre später kehrt ihr Geist zurück, um sich an Sa-Yong Won (und dessen ganzer Familie) zu rächen…

Meine Meinung:

Dieser 1981er Gruselfilm aus Südkorea ist einer von vielen, die Regisseur Kim In-soo veröffentlicht hat. Die meisten sind Filme, die kaum zu bekommen sind und praktisch alle wurden ausserhalb Südkoreas nie veröffentlicht. Laut dem koreanischen Filmarchiv hat Kim In-soo u.a. Filme wie diese produziert bzw. führte Regie: Maid's Room (liegt ungesehen als südkoreanische VHS rum), Festival of Fear, Cemetery of Beautiful Women (liegt ebenfalls aus VHS aus Korea ungesehen rum), Public Cemetery of Grudges (liegt möglicherweise unter anderem Titel ungesehen als DVD aus Korea vor), Wal-nyo's Grudge oder Evil spirit.

Evil Under the Moon ist ein stimmiungsvoller Gruselfilm, den man sich gut ansehen kann. Vor allem optisch und vom Tempo weiss der Film zu überzeugen. Langweilig wird es nicht, es ist immer was los und die Story ist simpel und unterhaltsam. Was der Inhalt jedoch nicht ist: spannend, innovativ oder originell. Der Film ist spannungsarm und am Ende siegt eigentlich das Böse, da der Geist von Seol-Ri ihre Rache (leider) nicht bekommt.

Der Film und die Settings (Film spielt im klassischen Setting) passen gut zusammen. Die Darsteller agierten solide und was Effekte angehen begnügt man sich mit paar verlängerten Fingernägeln oder etwas roter Farbe, um Blut darzustellen (echten Gore darf man nicht erwarten). Die Musik könnte zum Teil aus westlichen Filmen stammen, bin ich aber nicht sicher. Zumindest hörte ich keinen Soundtrack, den ich verifizieren und einem westlichen Film zuordnen konnte, wie es ift im HK/Taiwan-Kino der Fall ist/war (oder eben dem südkoreanischen Kino - Fairy of the Night startet, so viel ich mich noch erinnere, mit Halloween Soundtrack).

Das einzige, was nicht ganz passt, sind paar Szene mit Klamauk und lustiger Musik. Zwar ist es im asiatischen Kino nichts neues, dass diese im Genre bzw. Grundton variabel sind (ernst, düster, amüsant, Slapatick…), doch Evil Under the Moon ist vor allem ernst und will unheimlich und düster sein - da passte der Humor (vor allem die zwei Sargträger) nicht recht ins Bild. Ist aber nur ein kleines Detail…

Fazit: Für Fans von südkoreanischen Fans von 80er Jahre Gruselfilmen zu empfehlen!

Infos:

O: Heubhyeolgwi yanyeo / 흡혈귀 야녀

Weitere Titel: The Female Vampire of the Night, The Vengeful Vampire Girl

Südkorea 1981

R: Kim In-soo

D: Choe Hui-jeong, Jin Bong-jin, Choe Bong, Park Am, Hwang Kun

Laufzeit der OV: Ca. 86 Min.

Gesehen am: 02.05.19

Fassungen: Mir lag das VHS aus Südkorea von Hanjin Video vor = Vollbild, bis auf Nachtszenen eine gute Bildqualität, Koreanischer Ton, keine Subs. In ca. 2-3 Szenen sah es aus, als sei das VHS zensiert und/oder gibt es durch Masterfehler Jump-Cuts. Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Der Film wurde ausserhalb Südkoreas nie veröffentlicht (Stand: Mai 2019).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen