Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 30. November 2018

Brave Young Girls Review

Brave Young Girls

Story:

China Festland Girl wird durch Gangster (Shing Fui-On) in die Prostitution gezwungen. Ein Cop aus Japan (Yukari Oshima) versucht sie zu retten und dem Gangsterboss und seinen Komplizen (u.a. Leung Kar-Yan, Dan Mintz) das Handwerk zu legen…

Meine Meinung:

Solider HK-Actionfilm von 1990 wie es sie zu viele gab. Die Story um Frauenhandel und Zwangsprostitution geben nicht viel her und dienen nur als Mittel zum Zweck. Durch einige Nebenplots und diverse Schicksale von Opfern, die beleuchtet werden, lassen das Gefühl entstehen, einen Zusammenschnitt aus mehreren Filmen zu schauen.

Hier und da machen sich also Längen breit und die Story ist etwas konfus. Einige der genannten Stars kommen auch nur kurz oder stossen erst spät dazu. Die Actionszenen sind aber sehr gut – es gibt blutige Shoot-Outs, paar kleinere Stunts und vor allem harte Kampfszenen zu sehen, die mir gefallen haben. Für Fans des Girls with Guns Sub-Genre lohnt Brave Young Girls allemal. Und nur schon wegen dem sehenswerten Finalkampf oder den Kampfszenen allgemein von Yukari Oshima (Devil Cat) oder Kara Hui (Mrs K) lohnt sich der Film.

Yukari Oshima kommt ab der ca. 40 Minute vor und bietet danach mehrere spektaukläre Kampfszenen. Vor allem der lange Finalkampf gegen Shaw Brothers Star Leung Kar-Yan (Eagle’s Claw) war erste Sahne. Nur schon dieser Kampf alleine macht den Film sehens- und empfehlenswert. Leung Kar-Yan, den ich als Bösewicht immer gerne sehe, kommt wirklich nur am Ende vor. Wird quasi eingeflogen und nimmt es zusammen mit seiner rechten Hand, einem Gewilo (Dan Mintz), gegen Yukari Oshima auf – zuerst der Gweilo und danach Leung Kar-Yan selbst. Shing Fui-On, natürlich auch als Bösewicht und Gangsterboss, hat nebst den diversen Mädels, die zum Anschaffen gezwungen werden, die Hauptrolle. Überraschend war, dass er auch einen kurzen Kampf bekommt gegen Yukari Oshima. Auch wenn seine Stimme durch die Synchronisation in Mandarin weniger markant klingt als im Original. Am meisten enttäuschen werden dürften Fans von Shaw Brothers Legende Kara Hui – sie hat nur eine einzige Szene bekommen!!! Aber: diese lohnt sich – sie kämpft gegen mehrere Gangster in einer Autowerkstatt und diese Kampfszenen sind auch von höchster Qualität aber lassen den Zuschauer auch wehmütig zurück: warum nicht mehr Szenen mit ihr?

Fazit: Für alle Yukari Oshima Fans sehenswert, nur schon wegen dem Finalkampf! Kara Hui Fans sollten zudem ihre Erwartungen anpassen (nur eine Szene im Film).

Infos:

O: Hei hai ba wang hua

HK 1990

R: Kam Bo

D: Shing Fui-On, Yukari Oshima, Leung Kar-Yan, Dan Mintz, Margaret Lee Din-Long, Ha Chi-Chun, Jo Jo Ngan Lai-Yue, Kara Hui

Laufzeit der chinesischen VCD: Ca. 87 Min.

Gesehen am: 14.08.18

Fassungen: Als «HK VCD» gekauft, eine VCD aus China erhalten. Kein englischer Titel. Nur Mandarin Dubbed, kein O-Ton dafür immerhin scheinbar Uncut und englische und chinesische Subs. Die Synchronisation fällt nicht negativ ins Gewicht und merkt man höchstens der Stimme von Shing Fui-On an (der eine sehr markante Stimme und Aussprache hat, wenn er spricht). Alternativen sind mir kaum bekannt (gäbe eine HK VHS im O-Ton mit englischen Subs). Die deutsche Fassung (nur VHS) ist Uncut und es fehlt ca. zehn Min. an Handlung (= internationale Version). Eine dt. DVD oder Blu-Ray gibt es nicht (allgemein gibt es keine DVD). Stand: Aug. 2018). Das Cover der VCD aus China ist mit Bildern aus anderen Filmen erstellt (Shing Fui-Ons Motiv stammt aus Wonderful Killer (1993). Label unbekannt (alles nur in Chinesisch).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen