Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 4. April 2020

The Death Duel Review


The Death Duel

Story:

Eine Kampfschule um Meister Tong Huo-Ying (Liu Ping) bereitet sich ein Jahr lang auf einen Kampf gegen den Bösewicht Wu Shiu-Tien (Yi Yuan) und dessen Männer (Shih Chung-Tien) vor. Intrigen (geht natürlich um die Gunst einer Frau) innerhalb der Gruppe zwischen Möchtegernkämpfer Chu Hung (Su Chen-Ping) und Held Liu Shih-Peng (Chiang Nan) erschwert die Situation und Vorbereitung und lässt Liu Shih-Peng die Gruppe unfreiwillig verlassen, als dieser von Japanern verletzt wird…

Meine Meinung:

The Death Duel stellt einen Anfang 70er Jahre Kung Fu Film aus Taiwan und den ersten Kung Fu Film von Joseph Kuo (Shaolin Temple Strikes Back) dar. Der erste seiner Filme, in welchem die Gegner ohne Waffen gegeneinander kämpften. Sichtlich inspiriert und beeinflusst von Filmen wie King Boxer, The Chinese Boxer sowie The One-Armed Swordsman unterhält der Film dank vieler Action kurzweilig.

Dem Film sieht man zwar sein Alter ein wenig an und dass die Kampfszenen dazumal aus Taiwan nicht an die hohe HKer Qualität heranreichten, trotzdem macht der Wald-und-Wiesen-Kung-Fu Film viel Spass. Dies durch eine hohe Anzahl an Trainings- und Kampfszenen und herrlich überzeichneten Bösewichten und durch das «Krüppel»-Setting (Held verliert ein Auge und muss, um am Ende gegen den Bösewicht bestehen zu können, eine Spezialtechnik erlernen).

Die Darsteller sind mir allesamt unbekannt aber waren durchs Band okay bis sehr solide. Die Settings sind sehr wechselhaft und auf Klischees, die man aus dem Genre kennt und mag (böse Japaner, Rache-Geschichte, Kampfschule vor Duell, Verräter), muss man nicht verzichten. Katzenfreunde dürften weniger Freude haben, da eine kleine Katze in das Training von Held Liu Shih-Peng integriert wird (die Katze hatte sicher wenig Freude).

Überraschend: nebst einigen sehr blutigen Szenen gibt es auch, und das ist für einen Anfang 70er Jahre Taiwan Klopper ungewöhnlich, auch nackte Haut zu sehen.

Fazit: Wer auf klassische Kung Fu Filme abfährt, kann sich dieses Frühwerk von Joseph Kuo gut ansehen! Kurzweilige und actionreiche Unterhaltung sind garantiert!

Infos:

O: E Bao

Taiwan 1972

R: Joseph Kuo

D: Liu Ping, Yi Yuan, Shih Chung-Tien, Su Chen-Ping, Chiang Nan

Laufzeit der HK-VHS: Ca. 90 Min.

Gesehen am: 05.02.20

Fassungen: Mir lag das seltene HK VHS von Videovillage vor = Uncut, O-Ton, sehr schöne und gutlesbare englische Subs, sehr gute Bildqualität (wenn doch alle VHS nur so aussehen würden). Dürfte unmöglich sein, dieses heutzutage noch zu finden. Andere O-Ton Fassungen mit Subs sind mir nicht bekannt. In den USA gäbe es eine Englisch Dubbed DVD. Eine deutsche Fassung und/oder Blu-Ray gibt es nicht (Stand: Feb. 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen