Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 4. April 2020

The Owl vs Bombo Review

The Owl vs Bombo

Story:

Zwei Klein-Ganoven (Sammo Hung, George Lam Chi-Cheung) werden von einem unbekannten (Stanley Fung) gezwungen, gemeinnützliche Arbeit zu leisten. Sie unterstürzen eine Lehrerin (Michelle Yeoh) beim Unterricht, da deren Schüler (u.a. Ronald Wong Ban) problembehaftet und unnotiert agieren. Daneben bekommen es die zwei Ganoven mit echten Gangstern (u.a. Tai Po, Dick Wei, James Tin Chuen) zu tun…

Meine Meinung:

Mitte 80er Jahre Genremix von und mit Sammo Hung. Der Film ist ein Mix aus Komödie, Drama, Action, Sozialkritik und Liebesgeschichte mit hier und da Tanz-Einlagen. Hier und da hätte man die dramatischen und tragischen Momente ein wenig reduzieren und Kampfszenen ein wenig erhöhen können. Dies hätte mir mehr zugesagt.

Dennoch kann man sich The Owl vs Bombo gut geben, vor allem als Sammo Hung Fan. Sammo Hung darf, wenn auch nur wenig, von seinem Action-Können zeigen. Die Choreographien betreffend sehenswert waren jedoch auch seine Darbietung als Fitness-Trainer, die Restaurant oder die Tanz- und Stepp-Szene. Daneben darf er sich einmal mit Stanley Fung, mit George Lam, mit Schülern (wäre im US-Kino wohl undenkbar), mit Gangstern und im Finale mit Dick Wei prügeln.

Die Action- und Kampfszenen sind einwandfrei in Szene gesetzt (als Action-Director waren Yuen Wah und Lam Ching-Ying im Einsatz, daher überrascht die Qualität nicht). Sogar George Lam, ich glaube ein Sänger, macht in den Actionszenen eine gute Figur. Michelle Yeoh (Wing Chun), die ihr Schauspiel-Debüt liefert und, so viel ich weiss, synchronisiert wurde, bekommt keine Action-Szene spendiert. Sie spielt eine zuerst sehr schwache, klischeehafte Figur, die männliche Hilfe und Autorität braucht, um bei den Schülern als Respektsperson wahrgenommen zu werden.

In Nebenrollen agieren: Stanley Fung (Raid on Royal Casino Marine) als Erpresser, Phillip Chan (der früher Polizist war und oft Cops spielte, z.B. in Gun Is Law) als Polizist, Tai Po (Above the Law) als Gangster, Dick Wei (Behind the Curtain) als «Billy Chow» Bösewicht Ersatz und Charlie Cho Cha-Lee (The First Vampire in China) war als Boss der Bank, die Sammo am Anfang überfällt, zu sehen und gibt den typischen Comic-Charakter. 

Die Kids waren, sagen wir Mal, relativ erträglich, auch wenn hier und da zu sehr auf die Tränendrüse gedrückt wurde und ich es besser gefunden hätte, wenn sich diese nicht in den Finalkampf eingemischt hätten. Damit ging Potenzial verloren…

Trotzdem: Guter Genremix, den man sich als Sammo Hung Fan gut einmal ansehen kann, auch wenn kein Kracher...

Infos:

O: Mao tou ying yu xiao fei xiang

HK 1984

R: Sammo Hung

D: Sammo Hung, George Lam Chi-Cheung, Michelle Yeoh, Stanley Fung, Phillip Chan Yan-Kin, Tai Bo, Dick Wei, Charlie Cho Cha-Lee, James Tin Chuen, Ronald Wong Ban

Laufzeit der HK-DVD: Ca. 99 Min.

Gesehen am: Feb. 2012 / Review überarbeitet am: 04.02.20

Fassungen: Mir lag die Code Free DVD von Universe vor = Uncut, gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische Subs. DVD nicht anamorph. Nur die Joy Sales / Fortune Star DVD (The Legendary Collection Reihe) ist anamorph. Es gibt weder eine Blu-Ray noch eine deutsche Fassung (Stand: Feb. 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen