Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 4. April 2020

The Odd Couple Review

The Odd Couple

Story:

Zwei Martial Arts Profis (Sammo Hung, Lau Kar-Wing) bekämpfen sich jährlich, um herauszufinden, wer der bessere ist. Jedes Jahr endet der Kampf unentschieden. Darum suchen sich beide Profis zwei junge Schüler (Sammo Hung, Lau Kar-Wing) um diese auszubilden und diese den Kampf in der Zukunft austragen zu lassen. Ein Bösewicht mit Rachemotiven (Leung Kar-Yan) erschwert die Mission der Meister…

Meine Meinung:

The Odd Couple ist ein sehr guter Kung Fu Film mit Sammo Hung und Lau Kar-Wing, die beide je eine Doppelrolle spielen (als Meister und Schüler). Die Actionszenen, besonders die Choreographie und der phänomenale Einsatz diverser Waffen und Techniken, sind schier unglaublich und beeindruckend. Nur schon deshalb sollte man such diesen Sammo Hung Film nicht entgehen lassen.

Sammo Hung Fans werden voll auf ihre Kosten kommen. Wem Lau Kar-Wing nichts sagt, kann mit The Odd Couple starten – er war nicht nur Sammos Partner und Hauptrolle, sondern auch Regisseur des Filmes. Lau Kar-Wing arbeitete wiederholt mit Sammo Hung zusammen, so z.B. in Skinny Tiger and Fatty Dragon (Hauptbösewicht) oder in der Old School Kung Fu Komödie Dirty Tiger, Crazy Frog, wo er erneut nebst Sammo die Hauptrolle spielte.

Für die sehenswerten Kampfszenen, von denen es wie auch Trainingsszenen eine ganze Menge gibt, waren beide, also Sammo Hung und Lau Kar-Wing zuständig. produziert hat den Film Karl Maka, der eine amüsanten Gastauftritt hinlegt. Ebenso amüsant war Dean Shek als Master Rocking. Typische Cartoon/Klamauk-Rolle für ihn.

Eine grosse Nebenrolle bekommt Mars, während Lam Ching-Ying einer der vier Männer von Film-Bösewicht Leung Kar-Yan spielen darf (inklusive Kampfszenen). Leung Kar-Yan mimt einen wunderbaren Bösewicht und taucht erst kurz vor dem Finale auf. Der Ton des Filmes ist wechselhaft, wobei der Film schon deutlich humorvoller als andere seiner Art ist.

Zwar sterben auch hier Figuren, aber nicht ohne einen dummen Spruch vor dem Ableben abzugeben. Der Humor ist daher gewöhnungsbedürftig und war mir hier und da zu viel des Guten. An Dean Shek hatte ich hingegen nichts auszusetzen. Den mag ich inzwischen ganz gerne in solchen Rollen (Ausnahme: als kognitiv verwirrter und beeinträchtigter in A Better Tomorrow 2 – da nervte er ziemlich).

Der Punkt mit dem Klamauk und eine weitere Tatsache verhindern jedoch, dass The Odd Couple zu den allerbesten Sammo Hung Streifen aufgenommen wird (à la Eastern Condors, Die Schlitzaugen mit dem Superschlag, Encounters of the Spooky Kind). Der zweite Grund: einige der Kampfszenen, leider auch im Finale, bieten ein übertriebenes Speed Up – das sieht einfach nur doof, künstlich, unecht und negativ aus. Gefiel mir nie und wird es nicht. Das raubte dem Film schlussendlich etwas Qualität um ein hohes Top-Rating zu erhalten. 

Dennoch: sehr gute und dennoch eine der besseren Arbeiten des fleissigen Sammo Hung! Dessen Fans und Kung Fu Film Fans im Allgemeinen sollten sich diesen Kracher nicht entgehen lassen!

Infos:

O: Bok Meng Daan Diy Duet Meng Cheung

HK 1979

R: Lau Kar-Wing

D: Lau Kar-Wing, Sammo Hung, Mars, Leung Kar-Yan, Karl Maka, Dean Shek, Lam Ching-Ying

Laufzeit der UK-DVD: 91:51 Min.

Gesehen am: Mai 2008 / Review überarbeitet am: 30.01.20

Fassungen: Mir lag die UK-DVD von HKL vor = Uncut, erstklassige Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische Subs vorhanden. Als Extras gibt es u.a. einen Audiokommentar und diverse Interviews. Es gibt bisher keine Blu-Ray (Stand: Jan. 2020) und in Deutschland soll der Film am 06.02.20 Premiere feiern (als deutsche DVD von Schröder Media in der Asia Line).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen