Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 4. April 2020

The Two Jolly Cops Review


The Two Jolly Cops

Story:

Die beiden Cops Tai (Tai Bo) und Lo (Gordon Liu) bekommen Probleme mit dem korrupten Anwalt Charlie (Charlie Cho Cha-Lee). Dieser legt den Cops Steine in den Weg und sorgt dafür, dass diverse Gangster (u.a. Wilson Tong, Norman Tsui) immer wieder freigelassen werden müssen. Als Los Ehefrau (Mabel Kwong Mei-Bo) mit Charlie fremdgeht, eskaliert die Situation. Es folgt ein Privatkampf zwischen Charlie und Lo…

Meine Meinung:

The Two Jolly Cops ist eine Mitte 80er Jahre Cop-Komödie, die relativ unbekannt ist. Ich habe mir den Film damals besorgt da Shaw Brothers Legende Gordon Liu die Hauptrolle spielt. Doch nicht nur dass – er hat den Film von Wilson Tong (Daggers 8) sogar produziert. Interessant ist auch, dass der Film Hauptrollen bietet, von Namen, die sonst oft nur in Kurz- und/oder Nebenrollen zu sehen sind.

So spielen Tai Bo (Skinny Tiger and Fatty Dragon) und Charlie Cho Cha-Lee (Ghost for Sale) nebst Gordon Liu die Hauptrollen. Alle drei machen ihre Sache sehr gut und Gordon Liu Fans können sich freuen, ihren Star Mal ausserhalb des Kung Fu-Settings in einem modernen Film sehen zu können. Und er packt doch mind. einmal auch seine Martial Arts Fähigkeiten aus.

Wie sich beide, also Gordon Liu und Charlie Cho Cha-Lee bekriegen, ist schon sehr amüsant anzusehen, wobei ihr Krieg immer extremer wird und der Film nicht selten auch derb ist. Der Film wartet daneben mit einigen Gastauftritten auf: Karl Maka als Zeichnung und Foto, Phillip Chan Yan-Kin (Widow Warriors) als Polizei-Chef, Regisseur Wilson Tong (The Club) als Gangster, Wu Ma (Devil Gambler) als Irrer am Anfang, der den Cops eine Überraschung schenkt und als letztes hätten wir eine weitere Shaw Brothers Figur: Norman Tsui (Blood Ritual, Dream Home), der mit seinen Mädels auf irrwitzige und gekonnte Art und WeiseBrieftaschen klaut.

Bis die Hauptgeschichte startet dauert es. Man muss sich die Story daher wie eine Art Episodenfilm vorstellen. Dies sorgt zum einen dafür, dass keine Längen entstehen, zum anderen wird damit auch genug Abwechslung geboten nebst derbem Humor, hier und da bisschen Action, Gags und sogar nackte Haut darf nicht fehlen (zumindest in der LD-Fassung).

Fazit: Wer HK-Komödien und Gordon Liu mag, kann sich The Two Jolly Cops bedenkenlos ansehen, ohne enttäuscht zu werden.

Infos:

O: Miu Taam Maa Bou

HK 1985

R: Wilson Tong

D: Tai Bo, Gordon Liu, Charlie Cho Cha-Lee, Wilson Tong, Norman Tsui, Wu Ma, Mabel Kwong Mei-Bo, Phillip Chan Yan-Kin

Laufzeit der HK-LD: Ca. 90 Min.

Gesehen am: Jan. 2016 / Review überarbeitet am: 08.02.20

Fassungen: Mir lagen zwei Fassungen vor: Für die Erstsichtung war es dazumal das seltene VHS aus Taiwan von New Ship = Dubbed in Mandarin, durchschnittliche Bildqualität, englische Subs. Es gab Masterfehler, die scheinbar von einem der Vorbesitzer repariert wurden. Folge: eine Szene wird nicht chronologisch abgespielt und eine Szene ist daher auch zweimal zu sehen. Für meine 2. Sichtung lag neu die HK-LD (auch selten und teuer) von Citymax vor = etwa gleich durchschnittliche Bildqualität wie das TW VHS, O-Ton statt Mandarin (wobei Mandarin als Audio-Option auch an Bord ist) und englische Subs. Als Alternative gäbe es noch eine HK VHS von Mei Ah (kostet auf HKer Auktionshäusern fast 100 Franken). Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (DVD, Blu-Ray, VCD, deutsche Fassung) – Stand: Feb. 2020. Zwei interessante Infos: On-Screen Titel der TW VHS lautet statt Two Jolly Cops The Gangster With Licence. Die TW VHS Fassung ist in drei Szenen zensiert (davon zweimal Nackt/Sexszenen). Die LD ist Uncut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen