Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 21. April 2019

Blood Ritual Review

Blood Ritual

Story:

Ein Detektiv (Norman Tsui), dessen Freund (Dion Lam Dik-On), die Polizei und die Nachbarin des Detektivs (Lam Choh-Kei) bekommen es mit einer mörderischen Sekte zu tun, dessen Anführerin (Josephine Lam Kei-Yan) und Mitglieder (u.a. Cho Wing) für diverse Morde verantwortlich sind…

Meine Meinung:

Blood Ritual stellt einen sehenswerten und fetzigen Mix aus Action, Thriller und Horrorfilm dar, der auch westlichen Zuschauern gut gefallen dürfte, da eher humorlos (wobei es schon auch die ein oder andere Szene mit sonderbarem HK Humor gibt – ich sage nur Abführmittel, Kot, Essstäbchen!) und vor allem düster und zum Teil brutal in Szene gesetzt.

Der Film funktioniert auch wunderbar nach einer späteren, zweiten Sichtung und reiht sich zu anderen 80er Jahren HK-Horrorfilmen ein, die westlichen Standards entsprechen sprich auf sonderbaren Humor verzichten und ernst und düster wirken (The Accident, The Imp, The Rape After).

Die Story ist simpel, was gut zur Unterhaltung passt. Die Figuren machen ebenfalls einen guten Job: Lam Choh-Kei ist süss, Norman Tsui (Champion Operation), ehemalige Shaw Brothers Legende glänzt (vor allem in den Kampfszenen) und Ng Man-Tat (Tiger Cage) ist in einer bedeutungslosen Nebenrolle zu sehen.

Der Film bietet einige nette Schock- und Spannungsmomente - etwas nackte Haut/Erotik (in Kombination mit Gewalt, vor allem das Intro des Filmes ist vielversprechend und fesselnd in Szene gesetzt), einige harte Kampfszenen und kleinere Splattereffekte (Finger abbeissen, Arm abtrennen...) und auch paar wenige blutige Shoot-Outs. Der Mix und die Angriffe der Sekte sind schön abwechslungsreich und zum Teil relativ hart und fetzig anzusehen (z.B. Parkhaus-Angriff, Attentat auf Norman Tsuis Freund, Fitness-Studio…).

Hart war auch das Finale, in welchem es Norman Tsui gleich mit drei harten Brocken zu tun bekommt, die fast nicht zu töten sind! Selten ging es bei einem Kampf den Helden betreffend so sehr um Leben und Tod wie in diesem Finale. Mir gefiel es, den ehemaligen Shaw Brothers Stars in einem ernsten, düsteren Mix aus Action- und Horrorfilm abseits bzw. nach seiner Shaw Brothers Zeit zu sehen – und dazu noch als Hauptrolle.

Fazit: Kann ich jedem Action- und Horrorfilmfan des 80er Jahre HK-Kinos (und Fans von Norman Tsui) uneingeschränkt empfehlen! Schade, dass es vom Film nur so wenig Fassungen gibt und der Film dadurch kaum bekannt ist…

Infos:

O: Xie luo ji

HK 1988

R: Yuen Ching Lee

D: Norman Tsui, Dion Lam Dik-On, Lam Choh-Kei, Josephine Lam Kei-Yan, Cho Wing, Ng Man-Tat

Laufzeit der HK VHS: 87:50 Min

Gesehen am: Juni 2014 / überarbeitet am 04.03.19

Fassungen: Für meine 2. Sichtung lag mir endlich ein Original vor – das HK VHS von Ocean Shores = Uncut, O-Ton, englische Subs, gute Bildqualität. Hat mich, von einem anderen Sammler erworben, glaube ich, 200 USD gekostet. Die HK LD ist zensiert (Nacktszenen). Eine VCD, Blu-Ray oder DVD gibt es weltweit nicht (Stand: März 2019). Die Bootleg DVD behalte ich trotzdem. Es gibt eine ganze Reihe weiterer VHS zu dem Film, wie ich in den letzten Jahren herausgefunden habe: VHS aus Frankreich (auch Titel "Blood Ritual", dürfte aber nur in Franz. Dubbed sein und wegen SECAM nur in s/w laufen, noch nie zum Kaufen gesehen), VHS aus Südkorea (dürfte im O-Ton sein, ob es auch feste englische Subs gibt und Uncut/Cut = unbekannt, sah das VHS nie zum Kaufen, Nachtrag: ist cut - wahrscheinlich gleiche Master wie HK LD, im Urlaub in Südkorea gesehen), das US-VHS vom Chinatown Label World Video (k.A. ob Subs, Uncut, wurde mir vor kurzem von einem deutschen Sammler angeboten) und auf einem chinesischen Auktionshaus fand ich sogar ein chinesisches VHS (von drei verschiedenen Anbietern) – mit schickem Cover. Laut den Angaben Dubbed in Mandarin – ob es Uncut wäre? Die Kassette selbst wie auch das Cover sind in gutem Zustand und ohne Schimmel. Der Titel wird in Chinesisch wie folgt angegeben: «Gehen Sie nicht im Dunkeln auf die Straße» (天黑别上街).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen