Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 21. April 2019

The Iron Man Review

The Iron Man

Story:

China während der japanischen Besetzung: Chin (Jimmy Wang Yu) muss mitansehen, wie seine Eltern durch Japaner getötet werden. Ihm wird «nur» eine Hand abgehackt. Viele Jahre später: Chin ist zurück und nimmt es sich zum Ziel, sich an den japanischen Killern für seine abgehackte Hand und den Tod seiner Eltern zu rächen…

Meine Meinung:

The Iron Man ist ein solider, aber auch unspektakulärer Jimmy Wang Yu 70er Jahre Taiwan Eastern. Die Story ist absolut nichts Neues: japanische Besetzer, Japaner als Bösewichte, Jimmy Wang Yu wird durch Verletzung eingeschränkt (kennt man von ihm: in The One-Armed Swordsman verlor er einen Arm, in Die Todeskarawane der Shaolin erblindet er etc.), Rachegeschichte. Hat man alles schon gesehen – und zum Teil fetziger und actionreicher.

Jimmy Wang Yu verliert hier, als Kind, seine Hand. Dies wird grafisch gezeigt, wie sie ihm durch die bösen Japaner abgehackt wird. Schnell wechselt der Film in die Zukunft und aus dem Jungen ist nun ein junger, unbesiegbarer Mann geworden, der es mit den Japanern und den Mörder seiner Eltern aufnimmt.

Jimmy Wang Yu macht dabei eine coole Figur. Er hat zu genüge solche Rollen gespielt. Cool war auch die Gamble-Szene. Etwas schade ist, dass er in der Tat nahezu unbesiegbar scheint. Hier muss er, ausser am Anfang als Rolle des Kindes, kein Leid ertragen. In den Kampfszenen macht er eine souveräne Arbeit. Sein Gegner, der Boss der Japaner, wird von Lung Fei gespielt.

Lung Fei spielte oft Japaner, Bösewichte und war in unzähligen Filmen zusammen mit Jimmy Wang Yu vor der Kamera: The Brave and the Evil, Ma Su Chen, The Gallant, The Hero, One-Armed Boxer, The Fast Fists, Knight Errant, Beach of the War Gods oder Seaman No. 7. Er macht, wie Jimmy Wang Yu, auch einen soliden Job aber richtig fies oder böse wirkt er hier trotzdem nicht. Regie führt der Koreaner Jang Il-ho (The Afterworld).

Fazit: Kein Jimmy Wang Yu Kracher, aber bei der Anzahl Filme, die er drehte (bzw. mitspielte), kann auch nicht jeder Film ein Highlight sein. Trotzdem: solide, kann man gut gucken und zum Glück dreht der Film zumindest im letzten Viertel stark auf, was Actionszenen angehen. Somit jedem Jimmy Wang Yu Fan zu empfehlen!

Infos:

O: Tie han

Taiwan 1973

R: Jang Il-ho

D: Jimmy Wang Yu, Lung Fei, Tsai Hung, Sit Hon, Han Chiang

Laufzeit der FLK DVD: Ca. 86 Min.

Gesehen am: 27.02.19

Fassungen: Mir lag die UK DVD von FLK vor (Bootleg). Als Master diente eine englischsynchronisierte (war sogar okay) Ocean Shores Fassung. Film Uncut, Bildqualität gut. Es gibt keine deutsche Fassung und O-Ton mit/ohne englischen Subs Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Feb. 2019).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen