Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 5. April 2022

Wang Yu - Eine Faust wie ein Hammer Review


 

 

 

Wang Yu - Eine Faust wie ein Hammer

Story:

Yu Tien-Lung (Jimmy Wang Yu) verliert im Kampf seinen Arm, seinen Meister (Ma Chi) und dessen Schule. Er wird von Hsiao Yus (Cindy Tang Hsin) Vater gefunden, von ihr gesundgepflegt und erlernt trotz Einschränkung (nur noch einen Arm habend) eine neue Technik, um die Bösewichte (Lung Fei, Pan Chun-Lin, Tien Yeh, Kwan Hung, Blacky Ko Shou-Liang, Su Chen-Ping, Chang Yi-Kuai, Lei Jun) zur Strecke bringen und sich rächen zu können…

Meine Meinung:

05.04.22 – an dem Tag verstarb einer der ganz Grossen des Hong Kong Kinos: Jimmy Wang Yu, der erste HK-Actionheld- und Superstar, noch vor Bruce Lee, dem mit The One-Armed Swordsman für die Shaw Brothers den Durchbruch gelang, später in Taiwan Billig-Eastern drehte (z.B. The Magnificent Chivalry) um dann bei Shaws «Gegner» Golden Harvest anzuklopfen und mit Wang Yu - Eine Faust wie ein Hammer aka One-Armed Boxer einen absoluten Klassiker des damaligen HK-Kinos abzuliefern!

Jimmy Wang Yu tat das, was auch Bruce Lee (Way of the Dragon), Jet Li (Born to Defence) und Jackie Chan (The Young Master) tun durften: er führte gleichzeitig Regie und war auch vor der Kamera zu sehen und das Vertrauen, dass Golden Harvest dem ehemaligen Shaw Brothers Star entgegenbrachte, wurde belohnt: Wang Yu - Eine Faust wie ein Hammer wurde ein Erfolg und zu einem absoluten Hit, der auch heute bei Fans des Kung Fu Kinos Kultstatus geniesst! Zurecht!

Die Hong Kong Produktion, in Taiwan gedreht, wartet mit vielen Kampfszenen auf. Praktisch 90% des Filmes bestehen nur aus Kung Fu Kämpfen. Blutigen, originellen und trashigen Kampfszenen, was zu einem an den vielen exotischen Kämpfern liegt = thai. Boxer, tibetische Lamas, Inder, Japaner (die Wang Yu besonders «hasst») und Lung Fei der aussieht wie ein Vampir (und in der deutschen Synchro auch einmal so von Wang Yu betitelt wird).

Weiter überzeugt der Film mit dem gern gesehenen Krüppel-Thema = Lung Fei schlägt Wang Yu mit der Hand den Arm ab. Danach folgt Training mit Handicap – wobei der Film leicht an King Boxer mit Lo Lieh erinnert. Der Vorspann à la Bruce Lee oder geklaute Musik (Italo Western?) sorgen nebst deutscher Top-Synchro für jede Menge Spass und Unterhaltung! Klassiker und Must-See Titel in Jimmy Wang Yus langer Karriere!

Gefolgt von: Master of the Flying Guillotine

Infos:

O: Du Bei Chuan Wang

HK, Taiwan 1972

R: Jimmy Wang Yu

D: Jimmy Wang Yu, Ma Chi, Cindy Tang Hsin, Lung Fei, Pan Chun-Lin, Tien Yeh, Kwan Hung, Blacky Ko Shou-Liang, Su Chen-Ping, Chang Yi-Kuai, Lei Jun

Laufzeit der deutschen DVD: 88:13 Min.

Neusichtung am: 05.04.22

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von NEW vor = Deutsch/O-Ton mit Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität, Uncut (paar Szenen wirken aber nach wie vor abgehackt – wohl Szenen, die damals für das HK Release zensiert wurden nehme ich an). Der deutsche Dub ist grossartig und wertet den Film zusätzlich auf. Es gibt in D wie auch in UK eine Blu-Ray zum Film.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen