Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 5. April 2022

Master of the Flying Guillotine Review


 

 

 

Master of the Flying Guillotine

Story:

Der Meister (Chin Kang) der zwei tibetanischen Kämpfer, die in Teil eins (Wang Yu - Eine Faust wie ein Hammer) von Wang Yu getötet wurden, sinnt auf Rache. Trotz Blindheit schwört er, den Tod seiner Schüler zu rächen. Mit einer fliegenden Guillotine macht er sich auf den Weg, um alle einarmigen Kämpfer, die er trifft, zu töten. Wang Yu guckt sich derweil ein Kampf-Turnier an, in welchem diverse Kämpfer (u.a. Lau Kar-Wing) gegeneinander antreten, von welchen einige zu Feinden (Sham Chin-Bo, Lung Fei, Wang Yung-Sheng) für Wang Yu werden sollten…

Meine Meinung:

Vier Jahre nach Wang Yu - Eine Faust wie ein Hammer wurde, nun durch First Films, die Fortsetzung, auch wieder in Taiwan gedreht, ins Leben gerufen. Erneut von und mit Jimmy Wang Yu (The Black Friday) und ebenso kehren einige Gesichter aus Teil eins zurück: z.B. Lung Fei (Im Würgegriff der gelben Schlange), der diesmal den Japaner Win-Without-a-Knife Yakuma (der dennoch ein verstecktes Messer im Kampf benutzt) spielt. Also eine neue Rolle, die er spielt. Jimmy Wang Yu hingegen spielt die gleiche Person.

Der Film knüpft an die Ereignisse aus Teil eins an und bietet eine lange, coole und sehenswerte Turnier-Szene, in der erneut exotische, ausländische Kämpfer auflaufen, die danach unserem Helden das Leben schwer machen. Abwandlungen der Thai. Boxer oder des indischen Kämpfers kommen erneut vor – in meinen Augen sogar besser gezeichnet als im Vorgänger. Nur Lung Fei gefiel mir hier als Japaner Win-Without-a-Knife Yakuma besser als im Vorgänger.

Das gilt auch für den Film als Ganzes: Master of the Flying Guillotine aka One-armed Boxer vs. the Flying Guillotine aka Duell der Giganten fand ich sogar noch besser als den schon tollen und sehenswerten Vorgänger. Grund ist vor allem der Rache-Plot, der ultracoole Bösewicht mit cooler Waffe (fliegende Guillotine), Riesen-Augenbrauen und dem Swastika und der Tatsache, dass die Qualität der Kämpfe und Choreographie besser geworden ist. Der Trash-Faktor ist weiterhin gegeben (Jimmy Wang Yu, der z.B. an Wänden entlang hochlaufen kann), aber der Film wirkt allgemein ernster und härter, was ich begrüsse.

Fazit: Wer das damalige Kino eines Jimmy Wang Yu mag, kommt um diesen Kracher nicht herum!

Infos:

O: Du Bi Quan Wang Da Po Xue Di Zi

HK 1976

R: Jimmy Wang Yu

D: Jimmy Wang Yu, Chin Kang, Doris Lung Chun-Erh, Sham Chin-Bo, Lung Fei, Wang Yung-Sheng, Lau Kar-Wing

Laufzeit der US-DVD: 93:04 Min.

Neusichtung am: 05.04.22

Fassungen: Mir lag die US-DVD (Ultimate Edition) von Pathfinder vor = Uncut, Originalbildformat, gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische Subs vorhanden. Dennoch kann ich die Disc NICHT empfehlen: meine Disc war fehlerhaft und zwischen den 40. und 57. Minute konnte ich nicht schauen. Auf amazon.com finden sich ein halbes Dutzend gleiche Beschreibungen, so dass es nicht lohnt, bei einem Kauf zu riskieren, eine fehlerhafte Disc zu erhalten. Alternativen: Disc aus Hong Kong oder Australien (diese setzte ich auf meine Wunschliste). Die DVDs von Splendid (Deutschland) sind zwar auch Uncut, aber nur in Deutsch. Es gibt keine Blu-Ray (Stad: April 2022).

2 Kommentare:

  1. Einer der ganz grossen Eastern-Klassiker.
    Das war der Film,der mich zum Hongkong ( Eastern) Fan werden liess
    Ich kann Dir die 2-Disc Anniversary Edition von Pathfinder empfehlen.Dort ist der Film auch anamorph abgetastet,O-Ton mit englischen UTs ist vorhanden.Daneben gibts den Film noch in der internationalen Version auf Englisch und ein paar Extras wie ein Wang Yu Interview

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die (2-Disc Anniversary Edition von Pathfinder) muss ich definitv noch kaufen:-)

      Löschen