Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 27. Juni 2021

Wang Yu - Der Karatebomber Review


 

Wang Yu - Der Karatebomber

Story:

 

Die Lady mit der eisernen Faust (Hsieh Chin-Chu) trainiert ihre drei japanischen Kinder im Kampf gegen den chinesischen Feind – damit diese als Erwachsene (Lung Fei, Yasuaki Kurata, Shan Mao) den Tod ihres Vaters rächen können (der nach dem Krieg Suizid beging). Der angebliche Missetäter, der ermordet werden soll:  Tsiu-Ming (Wei Su). Als dieser den Mordversuch überlebt, nimmt sich dessen Sohn (Jimmy Wang Yu) den Japanern an…

 

Meine Meinung:

 

Wang Yu - Der Karatebomber, eine 1973er First Films Produktion aus Hong Kong, ist jedem Jimmy Wag Yu Fan zu empfehlen. Der Film ist kurzweilig, unterhaltsam und auf seinen Star zugeschnitten. Zudem ist die deutsche Synchronisation grossartig und wertet den Film zusätzlich auf (Lung Fei hat z.B. die Stimme von «Bud Spencer» bekommen).

 

Jimmy Wang Yu (The Lantern Street, The Great Hunter, Das Todeslied des Shaolin, The Black Friday, Der Silberspeer der Shaolin, The Chinese Boxer, The Magnificent Chivalry, Assassin Vs Assassin, One Armed Against Nine Killers) tut das, was er am besten kann: Held sein, Gutmensch sein, das Vaterland vor dem Feind, wie so oft, den bösen Japaner, verteidigen! Und wer möchte Jimmy Wang Yu nicht gerne Mal im modernen Setting sehen?

 

Zudem gibt es ein Wiedersehen mit der «Kung Fu Mama»: Hsieh Chin-Chu, Star aus Kung Fu Mama aka Queen of Fist, traf dort indirekt auch auf Jimmy Wang Yu (dessen Szenen in Kung Fu Mama reingeschnitten wurden – aktiv spielte er in dem Film nicht mit). Sie macht in Wang Yu - Der Karatebomber eine gute Figur und mimt den «Endgegner» von Jimmy Wang Yu. Ihre Kampf- und Actionszenen bringen eine Art Trash-Faktor, der amüsiert, in den Film (das erfolglose Überfahren mit dem Auto). Zudem gefallen: Soundtrack, Taiwan als Drehort- und Setting, Kameraeinstellungen und Optik.

 

Als Söhne der «Kung Fu Mama» und böse Japaner gefallen u.a. Lung Fei (Im Würgegriff der gelben Schlange) und Yasuaki Kurata (Sister Street Fighter: Hanging by a Thread). Auch dessen Fans werden auf ihre Kosten kommen. Nur Eddy Ko (Challenge the Invincible) Fans dürfen von diesem nicht viel erwarten. Zur Anzahl von Kampfszenen: davon gabs gar nicht soooo viele und die Gegner waren alle relativ schnell besiegt. Das war leicht schade. Dafür gefallen die Settings (Sägewerk etc.).

 

Fazit: Eine der besten Arbeiten zwischen Regisseur Ting Shan-Hsi und Jimmy Wang Yu (haben u.a. zusammengedreht: The Beheaded 1000, A Queen's Ransom, The Fast Fists, Ma Su Chen, Showdown oder Furious Slaughter).

 

Infos:

 

O: Ying Xiong Ben Se

 

Englischer Titel: Knight Errant

 

HK 1973

 

R: Ting Shan-Hsi

 

D: Jimmy Wang Yu, Lung Fei, Yasuaki Kurata, Eddy Ko, Shan Mao, Hsieh Chin-Chu, Wei Su

 

Laufzeit der deutschen DVD: 90:02 Min.

 

Gesehen am: März 2007 / Review überarbeitet am: 26.03.21

 

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von NEW vor = Sehr gute Bildqualität, Widescreen. Deutsch/O-Ton mit Subs (deutsche Synchro ist top), Uncut (ehemals zensierte Stellen sind in Englisch), Extras (ca. 11mintüiges Interview mit Jimmy Wang Yu). Im Juni 2021 soll in Deutschland eine Blu-Ray (Neue Abtastung) erscheinen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen