Dieses Blog durchsuchen

Montag, 6. Mai 2019

One Armed Against Nine Killers Review


One Armed Against Nine Killers

Story:

Liu Ching Wu (Jimmy Wang Yu) will Rache am Mörder seiner Familie. Der einarmige Kämpfer muss, um gegen den Bösewicht ranzukommen, erst Mal dessen neun Killer (u.a. Lo Lieh) aus dem Weg räumen…

Meine Meinung:

One Armed Against Nine Killers aka One Arm Against Nine Killers ist seit langem der beste Jimmy Wang Yu Film, den ich gesehen habe. Dagegen haben andere Jimmy Wang Yu Werke (The Iron Man, Die Todeskarawane der Shaolin, Showdown) keine Chance. Als ich vor der Sichtung mein altes Review las (den Film habe ich seit vielen Jahren nicht mehr gesehen) konnte ich fast nicht glauben, wie ich dort vom Film schwärmte.

Nun sah ich mir den Film erneut an und die Punkte meines alten Reviews treffen nach wie vor zu: der Film ist eine der besten Jimmy Wang Yu Arbeiten abseits seiner Shaw Brothers (The One-Armed Swordsman) oder Golden Harvest (One-Armed Boxer) Arbeiten. Er hat einige tolle Filme gedreht – in unabhängigen kleinen Filmen aus Taiwan – nebst diesem fallen mir spontan noch Haruschi - Das blanke Schwert der Rache, One-armed Boxer vs. the Flying Guillotine, Return of the Chinese Boxer und The Deadly Silver Spear welche qualitativ in die gleiche Kerbe schlagen dürften, wie One Armed Against Nine Killers.

Was den Film so gut und unterhaltsam macht: Jimmy Wang Yu ist einfach ne coole Socke. Er spielt hier diesmal jedoch den coolen und unzerstörbaren Helden, der alles kommen sieht. Also keine Aufopferung oder Verstümmelung (oder Tod und kein Happy End) wie man das aus vielen anderen Jimmy Wang Yu Filmen her kennt. Aber ich mag ihn – einer meiner Lieblinge, was Shaw Brothers Helden angehen (kein Wunder – The One-Armed Swordsman war einer meiner ersten Shaw Brothers Filme, welche ich sah).

Der Trash-Gehalt, die sonderbaren Killer, ihre Eigenschaften, Waffen, Gimmicks und Tricks fand ich klasse. Da merkt man, auch wenn der Film in Südkorea gedreht worden sein soll, dass man es mit einem Film aus Taiwan zu tun hat. So viele sonderbare Elemente, die einfach Spass machen – menschliches Schach, Jimmy Wang Yu, der seinen 2. Arm verliert und, und, und. Ein positiver Aspekt sind auch die Landschaften, die abwechslungsreich erscheinen und von Szene zu Szene wechseln.

Man kann den Film schon fast als Videospiel sehen – jedes Level bietet ein anderes Setting und einen neuen Bösewicht (= die neun Killer), den es zu besiegen gilt. Ein Film, der mit einem Augenzwinkern und nicht ernst daherkommt ohne ins Lächerliche oder in die Klamauk-Schublade abzudriften (auf Humor wird fast gänzlich verzichtet). Die Qualität der Kampfszenen sind gut und davon gibt es jede Menge zu sehen. Die Info in meinem alten Review, dass es fast alle 5-10 Minuten Kampfszenen zu sehen gibt, war nicht übertrieben. Das sorgt auch dazu, dass der Film einfach von Beginn an unterhält und es nicht langweilig wird.

Fazit: Einer der besten Filme von Jimmy Wang Yu, den er übrigens auch mitfinanziert hat (löblich!) und jedem Fan von ihm uneingeschränkt zu empfehlen!

Infos:

O: Du Bei Quan Wang Yong Zhan Chu Men Jiu Zi

Taiwan 1976

R: Hsu Tseng-Hung, Lee Jeong-Ho

D: Jimmy Wang Yu, Tsung Hua, Chen Hung-Lieh, Lo Lieh, Lung Fei, Tsao Chien, Wan Shan

Laufzeit der HK VHS: Ca. 85 Min.

Laufzeit der US VHS: 89:20 Min.

Gesehen am: ? / Review überarbeitet am: 28.03.19 / Neusichtung am: 23.02.24

Fassungen: In meinem Besitz sind drei Fassungen: US-DVD von Videoasia (zensiert, nur Englisch Dubbed), die HK Betamax von Ocean Shores (oxydiert und wahrscheinlich gar nicht abspielbar) und das HK VHS von Ocean Shores (halbes Cover kaputt, war verschimmelt, liess ich reinigen). Letzteres ist bisher scheinbar die weltweit einzige Uncut-Fassung, kommt im schönen O-Ton mit festen englischen und chinesischen UT daher. Die Bildqualität ist allerdings nicht das Wahre, die Subs z.T. an den Seiten abgeschnitten oder schlecht lesbar da unscharfe Bildqualität oder weiss auf weissem Hintergrund. Der Film wurde vor vielen Jahren von filmArt angekündet. Im März 2019 schrieben sie zur Frage, ob es dazu News gibt, auf FB folgendes, Zitat:

«Der wird kommen, sobald wir passendes Material aufgetrieben haben. Und aktuell sieht es da auch sehr gut aus

Es gäbe noch ein US-VHS von Tai Seng. Dieses sah ich einmal für 200 USD. Mehr Infos zu dieser Fassung habe ich nicht. Ich hoffe, dass mit filmArt und ihrer Vö wird etwas – schicke Qualität, ordentliches Bildformat, O-Ton und Subs – das wäre ein Traum! 

Nachtrag 23.02.24: Inzwischen befindet sich das VHS aus den USA von Tai Seng in meinem Besitz (kostete ca. 20 USD). Da die HK-VHS, da stark verschimmelt gewesen, gewisse Bildprobleme aufweist, habe ich mich nun an der US-VHS versucht. Die Bildqualität ist ok. Wenn weisser Hintergrund, sind auch in der Fassung die Untertitel (Englisch & Chinesisch) kaum lesbar. Auch hier besteht die Fassung aus Vollbild. Das Master hat aber Charme und im Grossen und Ganzen würde ich von einer soliden Bildqualität sprechen. Schade ist daher, dass die Fassung Kantonesisch Dubbed statt O-Ton Mandarin ist. Mit anderen Worten: das VHS wird verkauft werden! Die US-DVD wurde inzwischen auch schon verkauft! Was gibt es Neues zur filmArt Vö? Zitat aus deren Forum (03.01.24):

"Kleine Info, vielleicht tut sich hier bald was...drückt die Daumen."


2 Kommentare:

  1. Hab ich eben für ofdb.de rezensiert. Dieser Eastern gefällt mir auch sehr gut, ein kompakt-straffer KungFu-Actioner mit vielen Nuancen.

    Grüße aus Hamburg/Deutschland in die Schweiz.
    Olli (Lin Shao Yu)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo

      Gelesen und kann nur beipflichten. Hoffe sehr, dass der wirkich noch von filmArt kommen wird. Wäre eine der besten Vös dieses Jahres.

      LG

      Löschen