Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 15. September 2020

Der Silberspeer der Shaolin Review




Der Silberspeer der Shaolin

Story:

Der Kämpfer mit dem Silberspeer, Lung Fei-Yung (Jimmy Wang Yu), wird von Hu (Hu Chin) angeheuert, drei Kämpfer (Blacky Ko Shou-Liang) zu töten. Grund: Kan (Kan Ti-Men) trachtet Hu nach dem Leben und die drei Killer sollten Hu töten. Lung Fei-Yung nimmt den Auftrag an und gerät zwischen die Fronten von der Fehde von Hu und Kan. Dabei kann er niemandem trauen…

Meine Meinung:

Diesen Jimmy Wang Yu Eastern aus Taiwan hatte ich nicht so geil in Erinnerung und wurde nun bei einer Neusichtung positiv überrascht! Nicht dass ich den Film früher schlecht gefunden hätte, aber ich mag diese fantasievollen und optisch schönen Taiwan-Eastern einfach! Und der Film ist wirklich sehenswert.

Der Story kann man gut folgen und es gibt nur vereinzelt im Mittelteil paar Längen, ansonsten bietet der Film sehenswerte Action-Szenen, die vor allem durch den Einsatz von Waffen, den abwechslungsreichen Settings, den Effekten, dem Blut- oder Fantasiegehalt überzeugen.

So gibt es nebst Silberspeer auch tödliche Waffen mit Schlangengift, den Einsatz von Feuer (Finale) und eine fliegende Waffe die direkt aus dem Shaw Brothers Film The Flying Guillotine stammen könnte. Kämpfe finden in Höhlen, in einer Leichenkammer, im Schnee oder sogar unter Wasser statt und die Gegner sind teilweise auch Skelette.

Jimmy Wang Yu (The Chinese Boxer) ist ultracool und unbesiegbar. Der Film ist voll und ganz auf ihn zugeschnitten. Sein Aussehen und seine Waffe erinnern an seine Rolle aus Haruschi - blanke Schwert der Rache (aka The Desperate Chase).

Auch der restliche Cast hat gefallen: Hu Chin (Kung Fu Kids) spielt das typische, falsche Miststück, während Chang Yu (Assassin Vs Assassin) als Verräter, Kan Ti-Men (The Imperial Sword Killing the Devil) als natürlich weisshaariger Bösewicht und Blacky Ko (Invincible) gleich in einer 3er Rolle (die drei Killer, die Wang Yu tötet) zu sehen ist.

Vom Regisseur kenne ich selbst keine Filme. Nur The Traitorous liegt noch ungesehen rum. Viel hat er laut Datenbanken auch nicht gemacht. Der Film wird zusätzlich durch eine grandiose und deutsche Synchronisation aufgewertet. Macht Spass beim Zuhören. Die Dialoge sind qualitativ top.

Fazit: Für jeden Jimmy Wang Yu Fan ein Must See Titel!

PS: Nicht zu verwechseln mit The Silver Spear!

Infos:

O: Xue Lian Huan

Aka The Deadly Silver Spear

Taiwan 1977

R: Sung Ting-Mei

D: Jimmy Wang Yu, Hu Chin, Kan Ti-Men, Chang Yu, Blacky Ko Shou-Liang

Laufzeit der deutschen DVD: 85:10 Min.

Gesehen am: April 2008 / Review überarbeitet: 04.07.20

Fassungen: Mir lag für die Erstsichtung vor zwölf Jahren die deutsche DVD von CMV vor = nicht Uncut. Ansonsten gäbe es an der Fassung nichts auszusetzen. Die zensierten Szenen sind auf Bonus auf der DVD. Für die aktuelle Sichtung lag mir nun die deutsche Uncut Fassung von Imperial Pictures vor = die Szenen wurden aus einer schlechten Quelle hinzugefügt = egal, Hauptsache der Film ist jetzt Uncut. Das Label hat optisch jedoch Mist gebaut: Cover-Artwork hat nichts mit dem Film zu tun (zudem auf modern getrimmt) plus falsche Stab-Angaben und falsche Inhaltsangabe. Folge: die Disc wird in die CMV Hartbox gepackt, da schickes Artwork! Die deutsche Fassung ist aber zu empfehlen da: gute Bildqualität, Widescreen und die deutsche Sprachfassung ist qualitativ hochwertig! Eine Fassung im O-Ton und/oder O-Ton mit Subs ist mir nicht bekannt und es gibt keine Blu-Ray (Stand: Juli 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen