Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 15. September 2020

Fearless Hyena II Review

Fearless Hyena II

Story:

Zwei Bösewichte, Heaven Devil (Yen Shi-Kwan) und Earth Devil (Kwan Yung-Moon), machen es sich zum Ziel, den kompletten Yin-Yang Clan zu ermorden. Als ihr Vater durch die Hand der Killer stirbt, planen zwei Brüder (u.a. Jackie Chan) Rache…

Meine Meinung:

Fearless Hyena II ist die Fortsetzung zu Jackie Chans sehenswertem Regiedebüt The Fearless Hyena. Der Film ist aber ausfolgenden Gründen chaotisch: es wurden scheinbar Szenen aus The Fearless Hyena wiederverwendet und hier und da in die Story reingeschnitten, da Jackie Chan (Eagle Shadow Fist) nicht mehr zur Verfügung stand. So sollten auch ungenutzte Outtakes aus besagtem Film und Szenen aus Spiritual Kung Fu in Fearless Hyena II integriert worden sein.

Dies hat Folgen: der Film wirkt sichtlich wie ein Flickwerk aus einem oder mehreren Filmen und die Story ist zuweilen wirr, konfus und teilweise ist dieser schwer zu folgen. So viel zum Negativen. Neutral betrachtet stört ein wenig der Humor und Klamauk – Jackie Chans stinkende Füsse (sogar auf dem Originalplakat zum Film ist die Szene abgebildet) und/oder Dean Shek Humor sind sicherlich stark gewöhnungsbedürftig. Hier sorgen die Szenen im Mittelteil und nach dem starken Beginn für Längen.

Und trotzdem hat mir der Film zugesagt. Gründe: die Bösewichte mochte ich. Heaven Devil und Earth Devil waren fies und in den Kampfszenen stark. Zudem machen sei seltenen Gefangene und auch ihre Kämpfer in den goldenen Kostümen mit den originellen Waffen gefielen mir. Dazu kommt, dass der Film mit Härten nicht spart. Diesbezüglich war ich sogar überrascht. Vor allem im letzten Viertel nehmen diese zu.

Einen sehenswerten Feuer-Stunt, den ich so auch nicht erwartet hätte, gibt es auch noch zu sehen. Die Kampfszenen sind stark und gut. Die machen alle Spass im Film. Der Soundtrack, ich glaube aus Snake in the Eagle's Shadow stammend, gefällt mir auch sehr und dieser war auch oft zu hören = weiteres Plus des Filmes!

Fazit: Natürlich nie und nimmer so gut wie Teil eins, aber auch lange nicht so schlecht, wie der Film oft gemacht wird. Sofern man sich nicht an der Tatsache stört, dass es kein echter Jackie Chan sondern mehr ein Flickwerk ist…

Infos:

O: Lung Tang Foo Yeuk

HK 1983

R: Chen Chuan

D: Jackie Chan, Yen Shi-Kwan, Kwan Yung-Moon, Austin Wai Tin-Chi, Hon Kwok-Choi, James Tin Chuen, Dean Shek

Laufzeit der malaysischen DVD: Ca. 90 Min.

Gesehen am: 05.07.20

Fassungen: Mir lag die DVD aus Malaysia von Speedy Video vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität. In Deutschland Uncut auf Blu-Ray von Splendid zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen