Dieses Blog durchsuchen

Montag, 31. August 2020

Eagle Shadow Fist Review

Eagle Shadow Fist

Story:

2. Weltkrieg im durch Japan besetzten China:

Peking Oper Aufführungen werden verboten und auch sonst tun und lassen die Japaner was sie wollen. Dies lässt sich eine Peking Oper Gruppe unter der Führung von Tang Jing Fong (Wong Ching) und dessen rechte Hand Shi Tzer (Jackie Chan) nicht länger gefallen - sie nehmen den Kampf gegen die Japaner (u.a. Alex Lung Ji-Fei, Chu Mu) auf…

Meine Meinung:

Low-Budget Anfang der 70er Jahre Basher aus Hong Kong, der solide Unterhaltung für Fans des Genres garantiert. Es gibt zwei nennenswerte Punkte an Eagle Shadow Fist, in welchem die Japaner Mal wieder die Bösewichte und Feindbilder der Chinesen darstellen:

1. Shaw Brothers Darsteller Wong Ching, der in seiner Karriere vor allem Bösewichte spielte, spielt hier die Hauptrolle und den Helden. Dies ist ungewöhnlich. Wong Ching war mir immer sympathisch, so dass dieses Detail für mich bereits ein grosser Pluspunkt darstellt. Wong Ching spielte u.a. Bösewichte in Filmen wie Shanghai 13, Mobfix Patrol, The Beasts, Kuan - Der unerbittliche Rächer, Heroes Two, The Chinese Boxer oder The Turning Point.

2. Jackie Chan (The Young Master, Kung Fu Yoga, Dragon Fist, Skiptrace, Railroad Tigers, The Foreigner, Mr. Nice Guy) in sehr jungen Jahren (Durchbruch schaffte er erst 1979) ist in einer grossen Rolle als rechte Hand von Held Wong Ching zu sehen. Für Jackie Chan Fans ist der Film nur schon deshalb interessant.

Ansonsten bietet der Film inhaltlich keine Überraschungen und Originalität darf nicht erwartet werden. Es gibt nebst einer schlechten Bildqualität auch Längen. Die Action-Szenen sind solide. Die Kampfszenen werden erst gegen Ende besser und härter.

Allgemein wartet der Film mit einigen Härten auf, die in ihrer Hinsicht überraschend waren (Folterszene an Jackie Chan, die Auslöschung der Familie vor dem Finale). Die Kampfchorographie ist solide und bis auf einige Ausnahmen versuchen die Kampfszenen realistisch auszusehen. Ich empfand diese im Vergleich zu anderen Bashern (z.B. The Martial Hero, Furious Dragon) als leicht besser.

Fazit: Solider Anfang 70er Jahre Kung Fu Action aus Hong Kong!

Infos:

O: Ding Tian Li Di

HK 1973

R: Chu Mu

D: Wong Ching, Jackie Chan, Alex Lung Ji-Fei, Chu Mu

Laufzeit der HK-DVD: 86:04 Min.

Gesehen am: 28.06.20

Fassungen: Mir lag die HK DVD von Winner’s Video Entertainment vor = Durchschnittliche bis schlechte und zu dunkle Bildqualität, Englisch/Mandarin ohne Subs. Die Fassung hat wahrnehmbare Jump-Cuts aufgrund von Master-Fehlern / Filmrissen. In Sachen Gewalt sah die Fassung hingegen Uncut aus, wobei mir Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Die englische Synchro ist schlecht. In Deutschland zumindest auf DVD erschienen (Bildqualität soll auch schlecht sein plus auch Filmrisse, wobei auch zweimal Gewaltszenen betroffen sein sollen).

2 Kommentare:

  1. Ziemlich gut, besser als sein Ruf. Mein Review ging auf ofdb.de gerade online.

    Grüße aus Hamburg in die Schweiz.
    Olli -"Lin Shao Yu" aus Hamburg

    AntwortenLöschen