Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 29. Februar 2020

Mr. Nice Guy Review

Mr. Nice Guy

Story:

Gangster (u.a. die Männer von Richard Norton) sind wegen einem Tape, auf welchem ein Mord aufgezeichnet wurde, hinter Jackie (Jackie Chan) her, der nur durch dummen Zufall in Besitz des Tapes gelangte…

Meine Meinung:

Mr. Nice Guy hat die Neusichtung nicht mehr bestanden. Dies überraschte mich. Der Film ist im Großen und Ganzen okay. Man kann sich Mr. Nice Guy gut einmal ansehen. Der Film ist relativ kurzweilig, temporeich und bietet genug Abwechslung, um nicht als langweilig abgestempelt zu werden.

Aber Mr. Nice Guy bietet keinen Mehrwert, um in Zukunft erneut gesichtet zu werden. Daher fliegt der Film auch in 3facher Ausführung aus der Filmsammlung. Die Gründe sind folgende: echte Kung-Fu-Kämpfe gibt es praktisch keine und dass es kein Finalkampf gibt, fand ich auch in Vergangenheit immer schade. Das ist sehr grosse Potenzialverschwendung, da Richard Norton, australischer Martial Artist, den Bösewicht spielt.

Er hat schon in einigen HK-Filmen mitgespielt und in Sachen Action- bzw. Kampfszenen überzeugt: Twinkle Twinkle Lucky Stars (Kampf gegen Sammo Hung), City Hunter (Kampf gegen Jackie Chan), Shanghai Police (spielt er zumindest mit, ob er kämpft kann ich mich nicht erinnern) und seine beste Action-Rolle im HK-Film hatte er im grossartigen Magic Crystal (Kämpfe gegen Andy Lau und Cynthia Rothrock). Daher sehr schade, dass er hier keine Kampfszenen spendiert bekommt.

Weiter: die Figuren haben genervt. Die Gangster waren zum Teil sehr peinlich (vor allem die Gangsterbande, die an Nortons Gang Rache nehmen möchte), das weibliche Trio (die Frauen an Jackie Chans Seite) hat ebenso genervt. Früher kam das nicht so rüber beim Schauen – vielleicht weil ich den Film bisher immer nur Dubbed schaute (in Mandarin).

Die Dialoge empfand ich auch schwachsinnig und der Soundtrack in der Originalfassung ist in der Tat total unspektakulär und öde. Kein Wunder, hat New Line diesen für die Internationale Fassung geändert. Der Soundtrack hatte echt null Biss und somit wirkte das Gezeigte irgendwie sehr billig. 

Gut war, dass der Film kaum Längen hat, es viel Humor à la Jackie Chan gibt und zumindest die Kampfszenen auf der Baustelle waren gut – die einzige Szene, wo echtes Jackie Chan Feeling aufkam und wo die Action überzeugte.

Leider zu wenig! So kann ich den Film nur ultimativen Jackie Chan Fans empfehlen!

PS: Der Film von Sammo Hung, der auch zwei Kurzauftritte hinlegt, wirkte wie eine Lang-Episode der australischen Sammo Hung TV-Serie Martial Law (Mr. Nice Guy wurde z.T. auch in Australien gedreht).

Infos:

O: Yat Goh Ho Yan

HK 1997

R: Sammo Hung

D: Jackie Chan, Richard Norton, Miki Lee, Karen McLymont, Gabrielle Fitzpatrick, Vince Poletto, Barry Otto, Sammo Hung

Laufzeit der US-Blu: 97:21 Min.

Gesehen am: Juni 2006 / Review überarbeitet am: 13.12.19

Fassungen: Für die letzte Sichtung lag mir nebst DVD aus Japan von Warner und der DVD aus Taiwan von Funny die neue US-Blu Ray von Warner Archive vor = zum ersten Mal gibt’s die Uncut Fassung im Originalton und in einer sehr guten Bildqualität. Um Welten besser als bei der DVD aus Taiwan. Dazu gibt es englische Subs. O-Ton = 90% Englisch, 10% Chinesisch. Die Blu-Ray ist Code Free. Ausser dieser Fassung (und den Scheiben aus Japan und Taiwan) ist alles andere zensiert und nicht zu empfehlen! Die Uncut Fassung kommt auch bald in Taiwan und Südkorea auf Blu-Ray raus. Für D ist noch keine Uncut Fassung angekündigt (Stand: Dez. 2019). Nachtrag: die jap. Fassung ist sogar noch länger als die HK-Fassung (aber nur Handlung). Nachtrag 2: die Szene aus der Japan Fassung (schnittberichte.com) ist auf der US-Blu jedoch enthalten = also identisch mit der jap. Fassung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen