Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 29. Februar 2020

The Sicilian Boss Review

The Sicilian Boss

Story:

Gangsterboss Michele Barresi (Mario Merola) flüchtet nach einem Mord in Rom unter neuer Identität nach New York, wo er der Polizei wegen einem falschen Pass ins Netz geht. Polizist Giorgio Berni (Maurizio Merli) plant, mit einem Zeugen (Biagio Pelligra) nach New York zu reisen. Dieser war Zeuge des Mordes und könnte Barresi hinter Gitter bringen. Doch die Reise von Italien nach New York erweist sich als gefährlich…

Meine Meinung:

The Sicilian Boss aka Von Corleone nach Brooklyn ist sicherlich ein deutlich zahmerer Film vom Umberto Lenzi (Eaten Alive, Cannibal Ferox, Labyrinth des roten Todes, Der Vernichter, Gang War in Milan) mit Maurizio Merli (Der Mann, der Venedig hiess, Special Cop in Action, Kommissar Mariani - Zum Tode verurteilt, Stadt in Panik) und gehört nicht zu dessen besten Zusammenarbeiten (an dieser Stelle müssen Kracher wie Die Gewalt bin ich, Die Viper oder Camorra - Ein Bulle räumt auf erwähnt werden).

Dennoch: der Film, mehr Krimi als Ital. Gangstefilm, ist solide und unterhält. Lenzi nimmt sich im Film mehr Zeit für die Figuren und die Story, die zwischen Italien und den USA hin- und her pendelt, um am Ende das Finale in New York zu präsentieren. Dabei geraten die Nebenfiguren jedoch in den Hintergrund und sind wenig erwähnenswert.

Gut ist hingegen, dass Maurizio Merli und auch sein Gegenüber, Mario Merola (Napoli serenata calibro 9), ein Real-Life Sänger, gut beleuchtet werden. Ihre Szenen sind alle gut. Die wenigen Action-Szenen können sich auch sehen lassen. Bei Shoot-Outs wurde nicht auf blutige Einschüsse verzichtet. Prima. Ich persönlich mag jedoch die Ital. Gangsterfilme lieber, die in Italien spielen und nicht in den USA (weil dann immer so negative Der Pate Schwingungen aufkommen).

Fazit: Auch wenn kein Highlight, Maurizio Merli Fans greifen zu!

Infos:

O: Da Corleone a Brooklyn

Italien 1979

R: Umerbto Lenzi

D: Maurizio Merli, Mario Merola, Biagio Pelligra, Sonia Viviani

Laufzeit des jap. VHS: Ca. 96 Min.

Gesehen am: 11.12.19

Fassungen: Mir lag das VHS aus Japan von CLS Video vor = gute Bildqualität, Englisch Dubbed, Uncut. Das VHS aus D wäre auch Uncut. Auf DVD gibt es den Film bisher scheinbar nur in Italien (ohne Subs). Eine Blu-Ray gibt es nicht (Stand Dez. 2019).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen