Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 5. Juni 2020

Kuan - Der unerbittliche Rächer Review

Kuan - Der unerbittliche Rächer

Story:

Guan Yu Lou (Ti Lung) wird von Feng Kai Shan (Ku Feng) und Co. (u.a. Yang Chi-Ching) bzw. in dessen Auftrag getötet. Grund: Feng Kai Shan und Guan Yu Lous Frau haben ein Verhältnis. Als Guan Yu Lous Bruder Guan Xiao Lou (David Chiang) davon erfährt, plant er den Tod seines Bruders zu rächen…

Meine Meinung:

Als ich Vengeance! sah, so der englische Titel des Filmes, war ich noch deutlich jünger und kannte mich in Sachen Shaw Brothers kaum aus. Dies muss während meiner obligatorischen Schulzeit (7.-10. Klasse) oder spätestens während der 1. Ausbildung gewesen sein, da MIB DVD. Ich wusste kaum mehr etwas über den Film. Das einzige, was mir blieb was die weisse Kleidung, die David Chiang im Finale trug (und dessen weiss sich mit der Zeit blutrot färbt) – ansonsten wusste ich nichts mehr.

Diese Neusichtung war aktuell also so was wie eine Erstsichtung und mir hat Kuan - Der unerbittliche Rächer ausserordentlich gut gefallen. Ein Meisterwerk und Klassiker von Chang Cheh auf einem seiner vielen Karrierehöhepunkten. Der Film bietet alles, was einen guten Chang Cheh ausmacht. Einmal mehr wird auch deutlich, von wem der spätere Regisseur John Woo sein Handwerk gelernt hat – nämlich von seinem Mentor Chang Cheh. Die Merkmalte späterer John Woo Filme finden sich zuhauf auch in Kuan - Der unerbittliche Rächer wieder.

Rachegeschichten gehen immer und diese Rache ist blutrot, voller Emotionen, Gefühlen, Power und Dramatik. Sogar ein weiblicher Charakter bekommt mehr Tiefe und eine dramatische Rolle zugespielt – eine Seltenheit in einem Chang Cheh Film. Ti Lung (Return of the Sentimental Swordsman, Perils of the Sentimental Swordsman) und David Chiang (Sword with the Windbell, From Here to Prosperity) brillieren in dem Film als Bruderpaar. Die Sterbeszene von Ti Lung ist der Wahnsinn und Extraklasse – intensiv, toll gefilmt und choreographiert (da kam schon Der Pirat von Shantung Qualität auf) und einfach grausam herrlich anzusehen.

David Chiang war eine Wucht. Extrem cool und lässig, wie er agiert. Wird vom Zuschauer als Art rächender Antiheld sofort ins Herz geschlossen. Auf der Seite der Bösewichte sehen wir bekannte Gesichter wie Ku Feng (The Dignified Killers, Vier Schlitzaugen rechnen ab) und Yang Chi-Ching (Finger of Doom, Queen Hustler). In Nebenrollen als Leibwächter und Gangster der Bosse sind zu sehen:

Wong Chung (kämpft gegen David Chiang in der Toilette und wird später erhängt), Yuen Woo-Ping (der zusammen mit Fung Hak-On als einer von drei Gangstern überlebt), Chen Kuan-Tai (Leibwächter nach der Lift-Szene, der von David Chiang erstochen wird), Jason Pai Piao (einer der Leibwächter im Finalkampf) und Wong Ching (Dito). In einer Nebenrolle als Sniper und Profikiller brilliert ein schweigsamer Chan Sing (I Want to Be a Good Person, Underground Wife, Bruce Lee the Invincible, Who Knows About Me), der sich im Finale auch noch einen kurzen Kampf mit David Chiang bieten darf.

Die Action-Szenen sind stark choreographiert. Es wird viel mit Rückblenden, Zeitlupen, Emotionen und roter Farbe gearbeitet. Die Kampfszenen, in denen zu 95% mit Messern gekämpft und getötet wird, sind unglaublich blutig geraten. Heroic Bloodshed Motive vom Godfather des Kung Fu – Chang Cheh! Ein absolut sehenswerter Film und Klassiker der Shaw Brothers! Absoluter Must See Titel!

Infos:

O: Bao Chou

HK 1970

R: Chang Cheh

D: David Chiang, Ti Lung, Ku Feng, Yang Chi-Ching, Wang Ping, Alice Au Yin-Ching, Chan Sing, Wong Chung, Yuen Woo-Ping, Chen Kuan-Tai, Wong Ching, Jason Pai Piao, Fung Hak-On

Laufzeit der deutschen DVD: 98:14 Min.

Gesehen am: Vor 2006 / Review überarbeitet am: 24.04.20

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von MIB vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität. Von WVG in D auch auf Blu-Ray erschienen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen