Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 15. November 2019

Furious Dragon Review

Furious Dragon

Story:

Killer töten einen Mann vor den Augen seines Sohnes. Der kleine Junge wird verletzt und dadurch der Fähigkeit beraubt, zu sprechen. Zehn Jahre später (inzwischen wird China von den Japanern besetzt, 2. Weltkrieg): Der Sohn macht sich daran, die Killer seines Vaters zu rächen…

Meine Meinung:

Old School Taiwan Kung Fu Wald-und-Wiesen Klopper mit typischer Rache-Geschichte (und dem Klischee der bösen Japaner) und schönen Landschaftsaufnahmen. Inhaltlich wird wenig Neues geboten – immerhin gibt es ethische und moralische Bedenken, da sich die Tochter des Hauptbösewichts in den Helden verliebt und umgekehrt – und natürlich will sie nicht, dass er ihren Vater umbringt – das ist vielleicht das einzige Detail, dem man wenig Originalität zusprechen kann.

Auf die Filme des Taiwanesen Yao Feng-Pan wurde ich dank dem Gruselfilm The Old Lock aufmerksam. Nebst weiteren Gruseltiteln (z.B. Shocking!) wurden mir von einem Freund von mir auch einige Eastern von Yao Feng-Pan empfohlen – darunter besagter Furious Dragon. Der Film ist durch und durch solide. Wer Old School Kung Fu Filme mag, kann sich Furious Dragon bedenkenlos ansehen.

Der Inhalt ist zwar dünn, dafür bietet der Film spektakuläre Naturkulissen und starke Settings, wenn es ums Kämpfen geht. Darunter auf einem hohen Wasserfall (ein Dummy darf am Ende auch runterfallen) und/oder einer Kiesgrube (lange, harte Kämpfe und coolen Stunts). Es wird allgemein viel gekämpft. Ich würde wie folgt aufteilen: 90% Action, 10% Geschichte. Langweilig wird es daher nicht. Die Kampfszenen sind relativ realistisch gehalten – halt typische 70er Jahre Kampfszenen.

Die Stars sagen mir namentlich nichts, aber sie agieren gut, vor allem der Held und die verliebte Tochter des Hauptbösewichtes (sie spielt zudem eine weitere Rolle d.h. Doppelrolle).

Fazit: Für Old School Kung Fu Film Fans zu empfehlen! 

Infos:

O: Chi Shou Kong Quan

Taiwan 1974

R: Yao Feng-Pan

D: Chang Chi-Ping, Chen Chin-Hai, Chang Yun-Wen, Fan Ling, Lau Yau-Bun

Laufzeit der Bootleg-DVD: Ca. 84 Min.

Gesehen am: Ca. Mitte August 2019

Fassungen: Mir lag eine Bootleg DVD vor = Franz. Master, Mandarin Ton, englische Subs. Uncut. Das Master stammt wohl von der franz. DVD (nur franz. Dubbed). Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Aug. 2019).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen