Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 15. September 2020

Lucky Stars Go Places Review

Lucky Stars Go Places

Story:

Die Lucky Stars (Sammo Hung, Andy Lau, Kent Cheng, Alan Tam, Billy Lau) plus ihre Chefin (Maria Tung Ling) ermitteln für die HKer Polizei (Walter Tso Tat-Wah, Karl Maka, Sylvia Chang Ai-Chia, Wong Ching) in einem Fall, in denen Terroristen und Waffenschmugglern (Matsui Tetsuya, Joao Antonio Gomes) das Handwerk gelegt werden soll…

Meine Meinung:

Auf Lucky Stars Go Places wurde ich nur durch ein Forum aufmerksam, wo über die lange und sehenswerte Action-Szene mit Andy Lau diskutiert wurde (inklusive Video). Danach war mir klar: den Film muss ich haben, würde mir sicher gefallen und so war es denn auch. Der Film gehört zur «Lucky Stars» Reihe, welche folgende Filme umfasst:

Winners and Sinners (1983), My Lucky Stars (1985), Twinkle Twinkle, Lucky Stars (1985), Return of the Lucky Stars (1989), Ghost Punting (1992) sowie How to Meet the Lucky Stars (1996). Lucky Stars Go Places aus dem Jahr 1986 ist dabei der vierte Beitrag der Reihe. Wer die anderen Filme der Reihe kennt weiss, dass es sich vor allem um Komödien mit sporadischen Action- bzw. Kampfszenen handelt.

Lucky Stars Go Places hat mir gut gefallen. Es gibt einen immensen Beitrag von HK-Stars der damaligen Zeit:

Sammo Hung (Fatal Move), Karl Maka (Skinny Tiger, Fatty Dragon), Alan Tam (Pantyhose Hero), Andy Lau (Shock Wave), Kent Cheng (The Accident), Billy Lau (Lethal Contact), Sylvia Chang (Legend of the Mountain), Walter Tso (Corpse Mania), Richard Ng (From Here to Prosperity), Stanley Fung (The Romancing Star), Eric Tsang (Deadly Chase for Justice), Alfred Cheung (Pom Pom & Hot Hot), Fung Hak-On (The Iron-Fisted Monk), Norman Tsui (The Bomb-Shell), Wong Ching (The Beasts), Wong Jing (Cheap Killers), Pauline Wong (Possessed 2), Lau Kar-Wing (Challenge of the Masters), Bolo Yeung (Die Eroberer).

Einige davon haben nur Miniauftritte (Bolo Yeung, Lau Kar-Wing, Pauline Wong) oder kommen nur wenig vor (Eric Tsang, Richard Ng, Norman Tsui). Vor allem, dass Eric Tsang nur wenig zu sehen war, störte mich nicht im Geringsten. Ansonsten sind es vor allem die Lucky Stars, die die Hauptfiguren sind. Von Shaw Brothers Star Norman Tsui hätte ich gerne mehr gesehen, hingegen kommt immerhin Wong Ching mehrfach vor, woran ich auch sehr Freude hatte. Und an Matsui Tetsuya…

Der Humor gefiel mir und war schön politisch unkorrekt. Dies dürfte heutigen Zuschauern teilweise nicht mehr zusagen. Mich störten die Szenen nicht im Geringsten. Daneben war ich überrascht, dass es nebst der grossartigen Action-Szene mit Andy Lau noch mind. zwei weitere gibt: zu Beginn mit Norman Tsui und dann natürlich das grandiose Finale, in welchem vor allem Andy Lau, Matsui Tetsuya und Sammo Hung alles geben. Sehr schade, dass Matsui Tetsuya mit seinem Potenzial nicht mehr im HKer Kino aufgetreten ist!

Fazit: Nur schon wegen den zwei langen Action-Szenen für HK-Filmfans der damaligen Zeit zu empfehlen!

Infos:

O: Jui Gaai Fuk Sing

HK 1986

R: Eric Tsang

D: Sammo Hung, Karl Maka, Alan Tam, Andy Lau, Kent Cheng, Billy Lau,, Sylvia Chang, Walter Tso, Richard Ng, Stanley Fung, Eric Tsang, Alfred Cheung, Fung Hak-On, Norman Tsui, Wong Ching, Wong Jing, Pauline Wong, Lau Kar-Wing, Bolo Yeung, Maria Tung Ling, Matsui Tetsuya, Joao Antonio Gomes

Laufzeit der HK-DVD: Ca. 97 Min.

Gesehen am: 05.07.20

Fassungen: Mir lag die alte HK-DVD von Universe vor = gute Bild- und Tonqualität (nicht anamorph), O-Ton, englische Subs, Uncut. Es gibt eine DVD Neuauflage in HK, die anamorph ist (The Legendary Collection). Beide Scheiben sind aber out of stock und teilweise nur sehr teuer zu bekommen. Es gibt keine deutschsprachige Fassung inklusive Blu-Ray (Stand: Juli 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen