Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 20. November 2018

The Bomb-Shell Review

The Bomb-Shell

Story:

Cop Tsui (Norman Chu), dessen Frau (Wong Man-Yee) und Sohn (Wong Wei) werden bei einem Bombenattentat verletzt. Tsui schwört an den Drahtziehern Rache. Der Bombenleger ist ein psychisch gestörter junger Mann (Kwan Chung), der die Stadt in Angst und Schrecken versetzt. Dessen Bruder (Wilson Tong) ist ein mörderischer Gangster, der versucht, Tsui zu töten um seinen Bruder zu schützen…

Meine Meinung:

The Bomb-Shell hat mir gut gefallen. Anfang der 80er Jahre, als kleine, unabhängige Produktionen im modernen Setting in HKer Kinos gezeigt wurden, brachte dies eine willkommene Abwechslung zu den vielen klassischen Filmen von den Shaw Brothers und Co. (Golden Harvest). Darunter waren auch viele spätere Starregisseure und die neue Filmwelle in HK hielt Einzug (z.B. Tsui Hark mit seinen Filmen Wir kommen und werden euch fressen, Söldner kennen keine Gnade oder Die Todesgrotten der Shaolin). Einer dieser New Wave Filme war auch The Bomb-Shell.

The Bomb-Shell ist ein Mix aus Thriller, Action und Drama. Der Low-Budget Film ist ein dreckiger, kleiner Genre-Film der mit Shaw Brothers Star Norman Chu aufwartet. Die Actionszenen, die nur sporadisch zum Einsatz kommen, sind mit einfachsten Mitteln in Szene gesetzt. Trotzdem sind diese intensiv und effektiv, dank guter Einsatz von Kameraarbeit und guter Kameraführung. Besonders der Kampf von Norman Chu gegen Bösewicht Wilson Tong (er geht als Bösewicht immer) war stark choreographiert und gefilmt. Etwas Dramatik kommt vor, weil Norman Chus Filmfamilie beim Attentat verletzt wird. Der Bombenleger spielt auch sehr gut – richtig schön krankes Psychogramm eines Irren. In einer Minirolle ist Shing Fui-On zu sehen, den ich gar nicht erkannt habe. Er ist es, der zu Beginn des Filmes eine Geisel nimmt und durch einen Kopfschuss getötet wird.

Norman Chu ist einer meiner Shaw Brothers Lieblinge (nebst vielen anderen). Einige seiner besten Shaw Brothers Arbeiten waren Bastard Swordsman und Return of the Bastard Swordsman. Abgesehen von den Shaw Brothers Arbeiten haben mir noch seine Rollen in Dirty Kung Fu (Old School Kung Fu), The Challenger (hervorragende Martial Arts mit u.a. David Chiang), We're Going to Eat You (der oben bereits erwähnte Film von Tsui Hark), The Loot (Fortsetzung mit gleichen Cast zu The Challenger), Return of the Deadly Blade (Wuxia mit Traum-Cast), Champion Operation (Geheimtipp, auch wenn Normans Rolle ohne Action auskommt), Armageddon (Norman als Bösewicht gegen Alex Man) oder Blood Ritual (vor kurzem in eine legalen Fassung als HK VHS erworben, HK Horror) sehr gut gefallen.

Es liegen noch einige Filme mit Norman Chu ungesehen rum (u.a. The Pier) und andere stehen noch auf der Wunschliste (Invitation of Ghost von 1984 oder Ghost Nursing von 1982). Wilson Tong gefällt mir vor allem im Old School Kung Fu Filmen als Bösewicht ausgezeichnet. In einigen der oben genannten Filme spielt er auch mit. Erwähnen will ich an dieser Stelle noch Daggers 8. Der restliche Cast ist okay, aber die Darsteller sagen mir nichts.

Fazit: Kein expliziter Actionfilm und man darf auch nicht zu viel Action erwarten. Wem die unabhängigen Kleinproduktionen aus HK (Anfang 80er Jahre) gefallen, sollte sich den Film nicht entgehen lassen.

Infos:

O: Bing Bing Chak Chak

HK 1981

R: Ho Hong-Ming

D: Norman Chu, Wilson Tong, Wong Man-Yee, Wong Wei, Kwan Chung

Laufzeit der HK VCD: 77:42 Min.

Gesehen am: 12.08.18

Fassungen: Mir lag die HK VCD von Ocean Shores vor = Uncut, gute bis solide Qualität, Mandarin/Kantonesisch mit festen englischen/chinesischen Subs. Es gibt keine deutsche Fassung und es scheint keine DVD Version zu geben (Stand: Aug. 2018).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen