Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 10. März 2020

Assassin Vs Assassin Review

Assassin Vs Assassin

Story:

Yi Chun (Jimmy Wang Yu) ist auf der Suche nach dem Mörder seines Vaters. Gleichzeitig arbeitet er für Eunuch Ho (Miao Tian) als Auftragskiller, sehr zum Leidwesen seiner Freundin (Tang Lan-Hua). Die neuste Zielperson, die es zu töten gilt (Councillor Wen, gespielt von Han Chiang), entkommt immer wieder. Zudem taucht ein unbekannter Kämpfer (Chang Yu), ganz in schwarz gekleidet auf, der Yu Chun die Ausführung seines Auftrags ebenso erschwert….

Meine Meinung:

Assassin Vs Assassin, besser bekannt unter den Titeln The Gallant Duo bzw. The Last Duel, ist ein solider Anfang 70er Jahre Eastern mit Jimmy Wang Yu (Die Todeskarawane der Shaolin) als in weiss gehüllter Schwertkampfkämpfer und Attentäter. Die Story hat paar kleineren Twistes aber im Grossen und Ganzen ist die Handlung relativ unspektakulär wie auch der ganze Film.

Von einem Highlight kann bei Assassin Vs Assassin nicht die Rede sein. Da hat Jimmy Wang Yu bessere 70er Jahre Arbeiten abgeliefert. Bis auf vereinzelte Szenen im Finale wirkt Jimmy Wang Yu, wie auch ein grosser Teil der Figuren, lustlos und leicht hölzern. Am schlimmsten war in dieser Hinsicht Chang Yu, sehr wenig charismatisch und wenig sympathisch.

Von den Figuren überzeugen eigentlich nur drei: Jimmy Wang Yus Filmfreundin, Councillor Wen als Zielperson und Eunuch Ho (böse Eunuchen mit bösen Hintergedanken als Bösewichte gehen immer!). Die Story hat hier und da Längen und die Action überzeugt bis auf vereinzelte Szenen im Finale kaum. Alles 08/15 Durchschnitt.

Die Musik, die sicher mehrheitlich aus westlichen Filmen geklaut wurde, passt leider nicht wirklich zu einem Eastern. Schade, dass man da nicht US-Horror-Filmsoundtracks und/oder Italo Western Stücke geklaut hat – solche passen immer wunderbar zum Eastern-Genre. Der Bodycount ist stellenweise hoch und im Finale gibt es die besten Action-Szenen zu sehen.

Fazit: Nur für Jimmy Wang Yu Fans zu empfehlen, die von ihrem Idol möglichst alles sehen wollen! Ansonsten uninteressant…

Infos:

O: Xia yi shuang xiong

Taiwan 1972

R: Hsu Tseng-Hung

D: Jimmy Wang Yu, Chang Yu, Miao Tian, Han Chiang, Tang Lan-Hua

Laufzeit der südkoreanischen VHS: Ca. 77 Min.

Gesehen am: 17.01.20

Fassungen: Mir lag das VHS aus Südkorea von Dong Yang Production vor = Uncut, O-Ton, koreanische, chinesische und englische Subs, gute Bildqualität. Die koreanischen Subs erscheinen über den chinesischen Subs, so dass die englischen Subs (fest im Print) gut lesbar sind. Es scheint keine VCD, LD, DVD, Blu-Ray und deutsche Fassung zu geben (Stand: Jan. 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen