Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 10. März 2020

Sleepless Review

Sleepless

Story:

Ein Ex-Cop (Max von Sydow) und ein Sohn (Stefano Dionisi), dessen Mutter den «Zwergen-Morden» zum Opfer fiel, versuchen, das Geheimnis eines mysteriösen Mordfalles zu lösen…

Meine Meinung:

Sleepless war früher in meiner Jugendzeit mein erster Dario Argento Film. Zu dem Zeitpunkt kannte ich nur einige, wenige Ital. Genre-Produktionen (Die Rache der Kannibalen, Cannibal Holocaust, Der New York Ripper, Demons, Sado, Der Schlitzer) und Sleepless machte in Sachen Dario Argento den Beginn (glaube danach gefolgt von Deep Red).

Sleepless hat mich dazumal überzeugt und der Film, den ich zu Ehren von Max von Sydow (RIP 09.03.20) erneut sichtete, gefällt mir auch heute noch gut. Nach mittelmässigen und/oder «nur» soliden Filmen und/oder Filmen, die die Fans spalteten (The Phantom of the Opera 1998, The Stendhal Syndrome 1996, Trauma 1993) kehrte Dario Argento (Suspiria, Terror at the Opera, Dawn of the Dead) 2001 mit Sleepless zu seinen klassischen Giallo-Wurzeln zurück.

Die Story ist typisch für das Genre und erinnert an alte, klassische Filme von Dario Argento (Tenebre, Deep Red und Co.). Mir sagte Sleepless sehr zu. Trotz 2001 kommt ein Retro-Feeling auf. Die Suche nach dem Mörder und Motiv gefallen. Dazu gibt es einen wunderschönen Soundtrack von Goblin, eine Pracht.

Die Spezialeffekte, gerade in den Tötungsszenen, sind stark getrickst und umgesetzt worden. Zar gibt es nur sporadisch Effekte zu sehen, die können sich aber sehen lassen. Der eine Kopfschuss als Effekt hat gar The Beyond Qualitäten. Die schwarzen Handschuhe dürfen in einigen Szenen «tätig» werden und die Detektivarbeit von Stefano Dionisi und Max von Sydow sind interessant und unterhaltsam anzusehen. Die zwei geben ein tolles Duo ab, während Chiara Caselli etwas fürs Auge bietet.

Wer das klassische Giallo-Kino und Kino des grossen Dario Argento mag, sollte sich Sleepless nicht entgehen lassen! Auch heute noch ein starkes Neuwerk von Dario Argento und bis dato sein bester neuer Film d.h. spätere Filme von Argento erreichten nicht mehr die Klasse eines Sleepless!

Infos:

O: Non ho sonno

Italien 2001

R: Dario Argento

D: Max von Sydow, Stefano Dionisi, Chiara Caselli, Roberto Zibetti, Roberto Accornero,

Laufzeit der deutschen DVD: 112:16 Min.

Gesehen am: Vor 2006 / Review überarbeitet am: 10.03.20

Fassungen: Mir lag die deutsche Uncut DVD von Anolis vor = Deutsch/Ital. mit deutschen Subs, Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität (DTS Tonspur). Dazu gibt es die Soundtrack CD mit dem hörenswerten Goblin Soundtrack als Bonus. Film gäbe es in der Zwischenzeit auf Blu-Ray (Edition Tonfilm, X-Rated, ab Ende März 2020 von Scorpion Releasing), mir reicht die DVD jedoch völlig aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen