Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 13. Dezember 2020

Challenge the Invincible Review


Challenge the Invincible

Story:

Sun Tzu (Yueh Hua) und Eddy Ko steigen zu einem Marschall und einem General auf. Eddy Ko wird jedoch grössenwahnsinnig und schreckt auch vor Folter und Tötungen nicht zurück. Selbst ehemalige Freunde werden zu opfern. Sun Tzu und dessen Kollegen (Lui Wan-Biu, Wong Ling, Chang Fu-Chien) sagen Eddy Ko den Kampf an…

Meine Meinung:

Bei Challenge the Invincible handelt es sich um einen durchschnittlichen Ende 70er Jahre Eastern aus Taiwan. Wie der Alternativtitel Art of War by Sun Tzu zeigt, geht es im Film um die Figur Sun Tzu (= chinesischer General und Philosoph der zwischen ca. 534 v. Chr. und 453 v. Chr. lebte), welcher im Film von Yueh Hua (Schweig oder stirb, The Green Dragon Inn) gespielt wird.

Der Film ist aus drei Gründen kein Kracher:

1. Die Story ist, vor allem im ersten Viertel, unausgegoren und kompliziert. Da wären mir einfache Schüler-Meister-Rache Inhalte lieber.

2. Der Humor ist grenzdebil und teilweise sehr nervend. Vor allem das Overacting und der Humor seitens Lui Wan-Biu waren mehr als peinlich. Leider kommt sogar im ansonsten guten Endkampf doofer Humor vor…Vermischt mit der miesen englischen Synchro wird dies zu einem grossen Ärgernis inklusive doofer Soundgeräusche.

3. Gibt es zwischendurch auch Längen.

Die Story wird ab Mitte des Films besser. Längen nehmen ab und der Humor wird weniger, da Lui Wan-Biu in den Hintergrund und Yueh Hua und Eddyo Ko in den Vordergrund rücken. Nebst Yueh Hua hatte ich vor allem an Eddy Ko (The Postman Fights Back, The Avenging Eagle, Mountain Warriors) als Bösewicht Freude.

Die Kampfszenen waren okay bis gut. Das Highlight (ausser dem Humor) war das Finalkampf, indem sogar ein beinloser Yueh Hua mitmischen darf (auch wenn zu selten). Die Schlussszene bleibt in Erinnerung!

Fazit: Nur für eingefleischte Fans des Genres zu empfehlen…

Infos:

O: Sun Bin Xia Shan Dou Pang Juan

Taiwan 1979

R: Hui Keung

D: Yueh Hua, Eddy Ko, Lui Wan-Biu, Wong Ling, Chang Fu-Chien, Wei Ping-Ao

Laufzeit der indonesischen Beta: Ca. 88 Min. / Laufzeit der südkoreanischen VHS: 86:52 Min. (inklusive einem kurzen Werbeblock während des Filmes)

Gesehen am: Ende Okt. 2020 / 2. Sichtung am: 29.02.24

Fassungen: Mir lag das Betamax aus Indonesien vor = Uncut, Vollbild, furchtbarer Englischer Dub, gute Bildqualität. Leider lief das Beta nach 20 Minuten nur noch mit Fehlern (Ton wäre hingegen fehlerfrei), so dass ich nach 20 Minuten Film auf Youtube zu Ende schauen musste. O-Ton mit Subs Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Okt. 2020). Eine DVD, Blu-Ray, VCD oder LD inklusive deutsche Fassung sind mir nicht bekannt (Stand: Okt. 2020). Nachtrag 29.02.24: Für eine 2. Sichtung lag mir nun eine O-Ton Ausgabe als VHS aus Südkorea von Bethel Home Video vor. Der Film, der von Sunzi erzählt, einem chinesischen General, Militärstrategen und Philosophen, kommt im O-Ton Mandarin definitiv besser. Dazu gibt es koreanische Subs. Vollbild, ggf. noch zusätzlich gezoomt. Es fehlt extrem viel Bildmaterial. Die Bildqualität ist grenzwertig, vor allem in dunklen Szenen ist hier und da kaum was zu erkennen. Den Film mochte ich im O-Ton mehr: der Humor war weniger nervend, der Plot bekannt und der Film wird gekonnt und souverän von Yueh Hua und Eddy Ko getragen. Vor allem an Eddy Ko als Bösewicht hatte ich Freude und dass das Krüppel-Thema einbezogen wird, fand ich cool (im Finale dürfen auch beinamputierte und blinde kämpfen). 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen