Dieses Blog durchsuchen

Montag, 3. Juli 2023

The Cuckoo's Curse Review

 
NIFFF 2023 Spezial

The Cuckoo's Curse

Story:

Marc (Jorge Suquet) und Anna (Belén Cuesta) planen für ihren Urlaub ein "House exchange" mit dem deutschen Rentnerpaar Hans (Rainer Reiners) und Olga (Hildegard Schroedter). Keine gute Idee…

Meine Meinung:

Der Trailer zu diesem spanischen Horrorfilm sah interessant und stimmungsvoll aus. Ich sah den Trailer nicht zu Ende. Gewisse Punkte waren vorhersehbar, andere wiederrum nicht. Ob es sich um eine (aus Deutschland stammende) Legende/Folklore handelt, welche im Film beschrieben und vorgeführt wird, ist mir nicht bekannt. Die Figuren, vor allem Marc und Anna, bekommen viel Zeit, dem Zuschauer näher gebracht zu werden inklusive deren Beziehungsprobleme.

Anna ist dabei zudem schwanger. Hans und Olga werden weitaus weniger charakterisiert. Der Film spielt länger in Deutschland im Haus von Hans und Olga als in Spanien. Der Film konnte mich fesseln, leicht spannend unterhalten und hier und da gab es einen Funken schwarzen Humor (vor allem im Finale) aber auch paar Überraschungen, was den Inhalt und den Verbleib von Figuren angehen. Über das Ende, eigentlich ein offenes, kann gestritten werden. Gruselig war der Film jedoch hingegen nie.

Technisch ist der Film gut in Szene gesetzt. Das nötige Kleingeld war vorhanden und die Wahl der Darsteller war passend und glaubhaft. Starke Leistung der mir unbekannten Darsteller. Interessant ist, dass ursprünglich Marta Nieto, welche ich einen Tag zuvor in Tropic sah, im Film hätte mitwirken sollen und dann jedoch durch Belén Cuesta ersetzt wurde. Warum auch immer. Beide sind aber gute Schauspielerinnen.

Fazit: Wer gerne langsame Horrorfilme mit Inhalten wie Schwangerschaften, Körperklau/Doppelgänger, Flüche und Folklore mag, in denen Plot und Figuren nicht zu kurz kommen, kann gut einschalten! Wer sich jedoch gruseln lassen möchte, sollte sich was Anderes ansehen…

Infos:

O: El Cuco

Spanien 2023

R: Mar Targarona

D: Belén Cuesta, Marina Gatell, Jorge Suquet

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 98 Min.

Gesehen am: NIFFF 2023

Fassungen: Am NIFFF 2023 gesehen im O-Ton mit englischen Subs. Eine DVD/Blu-Ray/UHD ist noch nicht angekündigt (Stand: Juli 2023).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen