Dieses Blog durchsuchen

Montag, 3. Juli 2023

2. NIFFF Tag

Obwohl ich bis gestern Nachtdienst hatte, habe ich nach dem 1. NIFFF Tag nachts wunderbar geschlafen. Ca. sechs Stunden. Eine Wohltat! Ich stand früh auf (schon nach 07.00 Uhr) und tat nebst NIFFF Bericht schreiben vor allem folgendes: Auf einer südkoreanischen Seite à la Ebay Videokassetten Angebote überprüfen. Da bekam ich von einem deutschen Kollegen einen Tipp. 2027 Titel auf ca. 130 Seiten. Ich gehe sie nun ein zweites Mal durch, um eine Wunschliste zu erstellen. Vier VHS sind bestellt und die Wunschliste ist aktuell bei 54 (!) VHS, obwohl ich erst bei der 43. Seite angelangt bin. Das Identifizieren der Titel ist z.T. nicht möglich. Es gibt keine englischen Angaben und es lässt sich nur der Artikel-Name markieren und kopieren. Ich versuche mit Google Search (Bilder), Google Translate, anhand des Covers (auch wenn man bei südkoreanischen VHS nie nach dem Cover gehen kann) und einem 2. koreanischen Shop à la Ebay die Titel zu identifizieren. Das tat ich stundenlang bis vor dem Mittag. Das Highlight, welches ich bisher fand, ist folgender Titel: The Invincible Space Streaker! Zwar gibt es den auch auf Youtube im O-Ton und mit englischen Subs, aber den als Original-VHS zu haben, wäre schon was Schönes! Bevor ich aber eine 2. Bestellung aufgebe, warte ich, bis die 1. abgeschlossen ist.


Danach hatte ich noch Zeit und schaute mir eine VHS an: Cantonen Iron Kung Fu! Sicher kein Kracher, aber besser als andere dieser Art. Mies war jedoch der englische Dub: absolut grauenhaft! Da muss ich noch ein Review schreiben. Kam ich noch nicht dazu. Die Kampfszenen, vor allem gegen Ende, waren absolut sehenswert. Auch dank Cast wie Leung Kar-Yan, Phillip Ko und Wang Chung. Davon müsste es, wenn ich nicht irre, inzwischen auch eine deutsche Blu-Ray geben (Deutsch/Englisch). Falls die deutsche Synchro gut ist, wäre ein Upgrade zu überlegen. Meine Fassung, eine VHS aus Indonesien, bekam ich geschenkt. Und ich wollte etwas schauen, was anspruchslos ist. Daher hat sich der Film gut geeignet. Ich war erstaunlich fit, was sich aber kurz nach dem Mittag und Mittagessen geändert hat. Mein Körper wollte nur eins: ins Bett und schlafen! Die Nachwirkungen meiner Nachtwache. Ich war todmüde – siehe Foto von mir! Und ich dachte schon: Egal wie gut die heutigen Filme am NIFFF werden, das wird ein Kampf gegen das Einschlafen! Danach ging es nach Neuchatel. In Bern nicht zu heiss, kaum Sonne und mit einem angenehmen Wind. Umso erstaunter war ich, dass es in Neuchatel viel wärmer war. Hat sich zumindest so angefühlt. Auch sonnig. Drückend warm. 


Ich ging in die Passage 1 und sah, obwohl heute die John McTiernan Konferenz war (vor ca. einer Stunde zu Ende), keinen John McTiernan. Danach ging ich länger an den See, ehe es mich später in den ersten Film zog. Ich kam knapp und das Kino war schon praktisch voll und ich würde sagen, der Film auch fast ausverkauft. The Cuckoo's Curse war gut, auch wenn kein Film, der aus der Masse heraussticht. Aber gut. Ich war erstaunt, wie fit ich wieder war. Keine Spur von Müdigkeit mehr. Danach ging es erneut an den See. Was essen. Danach stand Farang auf dem Programm. Dass Regisseur Xavier Gens als Gast anwesend sein würde, habe ich irgendwie verpasst. Nebst ihm war auch der Star des Filmes, Nassim Lyes, als Gast geladen. Beide haben 2-3 Sätze vor dem Film verloren und auch diese Vorstellung war ausverkauft. Der Film hatte sicherlich, wohl auch wegen dem Anlauf und den Gästen, ca. 15 Min. Verspätung. Ich war leicht müde (Kino extrem warm, Klimaanlage nicht gebraucht, Verspätung), aber es hielt sich in Grenzen. Erneut musste ich nicht gegen das Einschlafen ankämpfen. Der Film war, vor allem im Verlauf, sehenswert (vor allem die Lift-Szene). Ich musste paar Mal Schmunzeln, was immer ein gutes Zeichen ist. Bisher keine Flops dabei, tipptopp! 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen