Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 4. Juli 2023

It Lives Inside Review

 
NIFFF 2023 Spezial

It Lives Inside

Story:

Sam (Megan Suri) ist ein indisch-amerikanisches Mädchen. Sie wird von den anderen Jugendlichen angenommen, passt sich an, findet Freunde. Dafür gibt es zu Hause, vor allem mit Mutter (Neeru Bajwa), Streit. Eben deshalb, weil sich Sam von ihrer ursprünglichen Kultur entfremdend und sich zu integrieren versucht. Als Sam eines Tages von ihre ehemaligen besten Freundin Tamira (Mohana Krishnan) um Hilfe gebeten wird, ändert sich Sams Leben von einem Schlag auf den anderen…

Meine Meinung:

Auf It Lives Inside freute ich mich. Den Trailer sah ich nicht zu Ende, aber was ich sah, sprach mich an, auch wenn es mich etwas an den Film It Follows erinnert hat. Dies muss ich nach dem Schauen revidieren: einzelne Szenen erinnern z.B. an Stephen Kings Es (das Haus), Stranger Things (Teen-Mädel auf Fahrrad unterwegs) oder A Nightmare on Elm Street 4 (Brustkorb mit Menschenköpfen/Gesichtern). Abgesehen davon ist es interessant zu sehen, dass der Film indische Grusel-Folklore als Setting bietet.

Indische Monster/Gottheiten sind Mal was Neues, auch wenn der Film an sich nicht wirklich originell wirkt. Damit meine ich, die Inszenierung ist nicht gross anders, als bei sonstigen Gruselfilmen dieser Art. Solche Szenen hat man alle schon besser gesehen. In einer wird sogar dreist aus japanischen Gruselfilmen gestohlen (The Grudge, Ringu). Der Film war in einzelnen Phasen leicht spannend. Aber leider nicht sehr spannend und auch erschrocken bin ich nie. Der Film setzt hier und da auf Jump-Scares, aber Hauptmotivation ist es, durch Plot, Figuren und Stimmung Grusel und Atmosphäre zu generieren. Was auch oft gelingt.

Der Film, der optisch schön gefilmt ist und auch einen guten und authentischen Cast bietet, ist unterhaltsam und alles andere als ein schlechter Film. Horrorfans können definitiv einen Blick riskieren und man merkt, dass Regisseur Bishal Dutta, der auch selbst ein grosser Horrorfan ist, das Genre liebt und mag. Und das in den Film hat einfliessen lassen. Ich denke, auch deshalb gibt es im Finale die grosse Überraschung von Practical effects und/oder ein Gummimonster-Anzug. 

Das war schon ziemlich cool und gibt Pluspunkte. Der Film wirkt teilweise auch fast mehr wie ein Monster- oder Tierhorrorfilm (Watchers etc.). Bishal Dutta liefert nach Kurzfilmen und TV-Arbeiten mit It Lives Inside sein Spielfilm-Debüt. Zwar gefiel mir das Ende, das eine Fortsetzung offen lässt, nicht. Dafür gibt es sonst einige Überraschungen (z.B. die mögliche Love-Story, die schnell im Keim erstickt wird). Einige sehen die Zukunft des Horrorfilmes in Bishal Dutta. Mal schauen, ob sich dies bewahrheiten wird…

Infos:

O: It Lives Inside

USA 2023

R: Bishal Dutta

D: Megan Suri, Neeru Bajwa, Mohana Krishnan

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 98 Min.

Gesehen am: NIFFF 2023

Fassungen: Am NIFFF 2023 gesehen im O-Ton (Englisch & Hindi) mit englischen Subs. Eine DVD/Blu-Ray/UHD ist noch nicht angekündigt (Stand: Juli 2023).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen