Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 5. Juli 2023

In My Skin Review

 
NIFFF 2023 Spezial

In My Skin

Story:

Esther (Marina de Van) verletzt sich auf einer Party am Bein. Zurück bleibt, trotz tiefer Wunde, kaum Schmerzen, sondern eine tiefe Faszination für die Wunde. Mit unliebsamen Folgen für Esther und ihr Umfeld (Laurent Lucas)…

Meine Meinung:

In My Skin hat mir gar nicht gefallen. Der Film war für mich der bisher schlechteste Film am NIFFF 2023. Ein typisch französischer Arthouse-Film, der wie ein Studentenfilm wirkt. Ich mochte die Story nicht, ich mochte das Ende nicht, ich mochte die Musik nicht, ich mochte die optischen Spielereien (Splitscreen) nicht, ich mochte die Handlungen der Figuren nicht. Zudem ist der Film sehr harmlos. Da hätte ich mehr erwartet. Explizit ist anders. Für mich war der Film sinnlos. Und billig. Vor der Vorstellung hoffte ich auf eine harmlose Naked Blood Variante, aber Pustekuchen!

Und da geben mir andere Reviews Recht, Zitat: "Writer-director-star, Marina de Van seems to be obsessed with reusing shots of herself posing into the camera, hoping someone encodes meaning into it, because it’s clear she can’t" (Quelle: Rory Kinghan, Letterboxd). Es gibt praktisch keine Effekte zu sehen sondern vor allem rote Farbe und angemalte Haut und teilweise gibt’s auch unfreiwillige Komik (die Dinner-Szene). Die 90 Minuten fühlten sich viel länger an. Schade, denn hier und da hat Marina de Van das Auge für Kunstvolles – sie wäre in einer Kunstschule oder in der Werbe- und Videoclip (oder Musik-Branche) Szene sicherlich besser aufgehoben als im Film. Und einige Motive im Film (die sichtbar lesbische Freundin) werden gar nicht weiter thematisiert. Dafür wirkt Marina de Van selbst zeigefreudig wie Gott sie schuf. Auf mich wirkte ihr Projekt mit ihr als Hauptdarstellerin zu selbstverliebt, zu billig und zu sinnlos, um zu überzeugen.

Fazit: Zeitverschwendung!

Infos:

O: Dans ma peau

Frankreich 2002

R: Marina de Van

D: Marina de Van, Laurent Lucas, Léa Drucker, Thibault de Montalembert, Dominique Reymond

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 93 Min.

Gesehen am: NIFFF 2023

Fassungen: Am NIFFF 2023 gesehen im O-Ton mit englischen Subs. Gibt es in Deutschland von I-On New Media auf DVD (Deutsch/Franz. mit deutschen Subs, Uncut). Es scheint noch keine Blu-Ray zu geben (Stand: Juli 2023).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen