Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 10. November 2018

Dress Off for Life Review

Dress Off for Life

Story:

Chen Yuen (Michael Chan Wai-Man), ein ehemaliger Box Champion, verliert einen Kampf und danach erlöscht Chens Erfolg. Auch mit seiner Ehefrau läuft es nicht – der Druck setzt Chen Yuen zu, er wird impotent. Der Hass und die Frustration setzen ihm so zu, dass er Frauen überfällt und tötet. Er wird von der Polizei (u.a. Wong Yu) gejagt und in Michelle Yim und dessen Sohn sieht er die perfekten Opfer…

Meine Meinung:

Dress Off for Life ist vor allem für Fans von Michael Chan Wai-Man zu empfehlen! Der ehemalige Shaw-Brothers Darsteller und echte Kickbox-Champ (und soll auch bei den Triaden gewesen sein) spielt sehr gut und überzeugt hier auch als Mensch und Darsteller, nicht nur als Actionstar. Ich mag Michael Chan Wai-Man – vor allem auch als Bösewicht*, und nur deshalb habe ich mir diesen Low-Budget Film, einen Mix aus New Wave, Crime Film, Schmuddel und Drama, gekauft.

* Empfehlenswerte Filme mit Michael Chan Wai-Man in der er einen Bösewicht spielt: Judgement of an Assassin (vs. David Chiang, Shaw Brothers Arbeit), Bruce Lee the Invincible (einer der besten «Bruce Lee Klone»), The Heroes aka Ti Lung – Die Tödliche Kobra (Vs. Shaw Brothers Legende Ti Lung), My Rebellious Son (spielt Nebenrolle als Japaner, Vs. Alexander Fu Sheng), A Man From Holland (Vs. Phillip Ko) oder My Heart Is That Eternal Rose (als Hauptbösewicht und Gordon Liu als dessen rechte Hand).

Dress Off for Life ist ein Low-Budget Film mit wenig Action. In Rückblenden gibt es einige Kickbox-Szenen, die das reale Talent von Michael Chan Wai-Man als Kämpfer zeigen. Ansonsten gibt es vor allem Verfolgungsjagden, paar Prügeleien und wenige blutige Shoot-Outs. Die Angriffe auf Frauen und deren Tötungen (meist via Messer) finden meist im off Screen statt – wie gesagt – es handelt sich um einen kleinen, dreckigen und billigen Film.

Die Stimmung im Film, vor allem in der ersten Hälfte, zeichnet ein hübsches Psychogramm eines Irren, welches sogar ans westliche Kino erinnert (ein-zwei Szenen erinnerten an Maniac). Die zweite Hälfte wird harmloser und bietet weniger Action, da Michael Chan Wai-Man Figur dann eher zu einem Stalker wird, der sich an Michelle Yim und dessen Sohn ranmacht, was in einem kammerspielartigen FInale gipfelt. Mir persönlich hat die erste Filmhälfte besser gefallen.

Schön fand ich die ernste Darbietung von Wong Yu – wie Michael Chan Wai-Man auch bei den Shaw Brothers angestellt gewesen, der hier als Cop zu sehen ist. Vor allem deshalb, weil Wong Yu zu Shaw Brothers Zeiten leider oft nervende Figuren mit viel Overacting und Klamauk gespielt hat – so ist es eine willkommene Abwechslung, dass er hier einen Cop spielt, der den Tod seines Kollegen rächen will – ernst und ohne Humor.

Fazit: Kein Kracher, aber ein nicht uninteressanter Low-Budget Film, den man allen Michael Chan Wai-Man Fans nur empfehlen kann!

Infos:

O: Yi Tuo Qiu Sheng

HK 1984

R: Lee Wing Cheung

D: Michael Chan Wai-Man, Wong Yu, Michelle Yim

Laufzeit der HK VCD: Ca. 86 Min.

Gesehen am: 05.08.18

Fassungen: Mir lag die HK VCD von Ocean Shores vor = Uncut (?), O-Ton mit englischen Subs, solide Bildqualität. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Aug. 2018).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen