Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 10. November 2018

The Era of Vampires Review

The Era of Vampires

Story:

Vier Vampirjäger (u.a. Lam Suet) suchen nach dem Verschwinden ihres Meisters (Ji Chun-Hua) den Vampirkönig. Die Vampirjäger lassen sich von einem reichen Mann (Yu Rong-Guang) als Diener anstellen, da Gerüchten zu folgen dort Vampire leben sollen. Gleichzeitig plant ein fieser Gangster (Horace Lee Wai-Shing) mithilfe des Zombie wrangler (Chen Kuan-Tai) den reichen Mann um Gold zu erleichtern. Als dann der Vampirkönig noch auftaucht, ist das Chaos perfekt…

Meine Meinung:

The Era of Vampires war ein Blindkauf. Ich war mit dem Kollegen in Zürich in der Laserzone Videothek. Das erste Mal, seit diese umgezogen und sich verkleinert haben. Was fand mein Kumpel dort im Regal (bei der gebrauchten Ware)?!: die DVD von The Era of Vampires – einem Film – von welchem ich zuvor noch nie was gehört hatte. Schnell wurde klar, dass ich hier zuschlagen muss. Der Film erhielt nämlich a) gute Reviews, b) ist eine Tsui Hark Produktion (wobei er sicher auch mehr machte – Film sieht so aus, als hätte er Regie geführt à la Black Mask), c) sah das Vampir Make-Up auf dem Frontcover gut aus, d) war sogar Shaw Brothers Legende Chen Kuan-Tai im Cast gelistet und Vergleiche mit Mr. Vampire wurden laut (nur düster und ernst statt humorvoll) und e), der vielleicht wichtigste Punkt, handelt es sich um die DVD aus Singapur (und das in einer Zürcher Videothek!!!), welche die einzige Uncut Fassung zum Film bietet! Musste ich zuschlagen (bei einem Preis von 6.90 Fr.).

Und der Blindkauf hat sich gelohnt. Ich hatte grosse Freude an dem Film. Der Film, obwohl von 2001 stammend, erinnert ans alte HK Kino, welches mir so gut gefällt! Es gibt viele düstere Szenen, tolle Martial Arts die stark choreographiert wurde, viel Fantasy und Horrorszenen mit dem Vampirkönig und anderen Vampiren. Dabei ist der Film, im Vergleich zu Filmen wie Mr. Vampire oder Ableger (Doctor Vampire, Vampire Vs. Vampire, Musical Vampire…) kaum lustig, sondern ernst, düster und zum Teil auch brutal. Es gibt einige gute Make-Up Effekte und Masken (und Maden). An diesen Effekt-Kreationen hatte ich mehr als nur einmal meine Freude.

Längen sind nicht auszumachen und zum Teil sind einige bekannte Namen dabei: Tsui Hark (Dragon Inn), wie gesagt, produzierte den Film. Lam Suet spielt einen der Vampirjäger. Es war ungewohnt, ihn in einer klassischen Rolle zu sehen – meist setzte ich Lam Suet mit modernen Johnnie To Filmen in Verbindung (The Longest Nite). Yu Rong-Guang (Ballistic Kiss) spielt den alten Hausbesitzer, der des Goldes beraubt werden soll. Horace Lee ist mir nicht bekannt, er gibt aber gerade in den Actionszenen eine starke Leistung ab und spielt ein ziemliches Ekel – eines seiner Kampfhighlights ist u.a. der Kampf gegen Shaw Brothers Legende Chen Kuan-Tai (Ghost Killer, Butcher, The Challenge of the Lady Ninja), der während dem Kampf dann sogar seine Vampire ins Spiel bringt. Chen Kuan-Tai hat eine grosse Nebenrolle abgekommen und als Shaw Brothers Fan freute es mich, ihn im Film zu sehen. Für die Action war Tony Tam Chun-To zuständig (u.a. für die Action zuständig gewesen in Legend of the Wolf, Cheetah on Fire, Crystal Hunt) und Regie führte «offiziell» Wellson Chin (u.a. Inspector Wears Skirts 3 + 4, Ghostly Vixen, Prince of the Sun oder Freche Jungs).

Fazit: Wer das klassische HKer Vampir Setting mag, sollte sich diesen Film nicht entgehen lassen! Lohnt sich!

Infos:

O: Keung si dai si doi

HK, Japan, Holland 2001

R: Wellson Chin

D: Lam Suet, Ji Chun-Hua, Yu Rong-Guang, Horace Lee Wai-Shing, Chen Kuan-Tai

Laufzeit der DVD aus Singapur: Ca. 107 Min.

Gesehen am: 06.08.18

Fassungen: Mir lag die DVD aus Singapur von Cathay vor = weltweit einzige Uncut Fassung O-Ton, englische Subs, gute Bild- und Tonqualität. Die zensierten internationalen Fassungen haben andere Musik, Umschnitte, andere Stilmittel, es fehlt Handlung sowohl auch Gewalt und sonstige coole Szenen (Vampir Gesicht mit Maden darauf in Nahaufnahme) = nicht zu empfehlen. Deutsche Fassung = auch nur die zensierte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen