Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 3. Juli 2018

Ghost Killer Review

Ghost Killer

Story:

Lousy Chao (Chung Fat) wird von seinen Gangster-Kollegen (u.a. Lam Wai, Chen Kuan-Tai, Shing Fui-On) getötet. Sein Geist fährt in den Taxifahrer Ming (Alex Fong). Mit Hilfe von Mings physischem Körper plant er, seine Mörder zu töten…

Meine Meinung:

Ghost Killer, ein typischer Anfang der 90er Jahre Low-Budget Genre-Mix und CAT. III Streifen, hat mir gut gefallen. Der Film ist ein Mix aus Erotik, Schmuddel, Triaden, Action, Rache-Geschichte und Magie/Horror. Der Film ist eher düster statt voll mit Hong Kong Humor und Klamauk. Dies kommt dem Film gut zu stehen.

Die erste Filmhälfte nimmt sich für die Entwicklung der Story und Figuren Zeit. Eine willkommene Abwechslung, während die 2. Filmhälfte dann eher auf Action setzt. Die Story kommt ohne grössere Überraschungen daher und ist leicht verständlich. Nur das Ende fand ich originell.

Alex Fong (The Dragon Fighter) gibt einen guten Helden ab und was Bösewichte angehen, hat man auf viele bekannte Gesichter zurückgegriffen: Lam Wai (The Dignified Killers), Shing Fui-On (Who’s Killer) und Shaw Brothers Legende Chen Kuan-Tai (Dancing King). Vor allem an letzterem hatte ich grosse Freude. Er spielt auch eine grosse Rolle. Als weiterer Shaw Brothers Ex-Star ist Ku Feng (The One-Armed Swrodsman) als guter Exorzist / Priester zu sehen.

Der Film hat die CAT. III Freigabe ausfolgenden Gründen bekommen: eine Sex-Szene, zwei Nackt-Szenen (u.a. Dusch-Szene), härtere, nicht sexuelle Gewalt (auch mit Blut wird nicht gespart, wobei es nie wirklich explizit wird) und sexuelle Gewalt (es gibt eine Rape-Szene à la Hollow Man – nur das die Szene hier länger, härter und intensiver ausfällt durch den unsichtbaren Geist).

Die «Action» beschränkt sich auf die Rache-Szenen und kürzere harte Prügel- und Verfolgungsszenen, die, wie bereits erwähnt, in der 2. Filmhälfte zum Tragen kommen (Ausflug nach Thailand).

PS: Sehr cool war das Hören der Musik aus Halloween und vor allem A Nightmare on Elm Street Part 2.

Fazit: Wen man die ganzen Low-Budget Anfang 90er Jahre Filme aus Hong Kong mag (Action, Genre-Mixe, CAT. III Film…), kann man sich problemlos auch an Ghost Killer wagen.

Infos:

O: Bei gui wan

HK 1992

R: Yiu Tin-Hung

D: Alex Fong, Cheng Yim Lai, Lam Wai, Chen Kuan-Tai, Ku Feng, Chung Fat, Shing Fui-On

Laufzeit der HK VCD: 91:38 Min.

Gesehen am: Ende April 2018

Fassungen: Mir lag die HK VCD von Universe Laser & Video vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, durchschnittliche (90% des Maters) bis zu dunkele (10% des Masters bei der Ermordung von Chung Fats Figur am Anfang des Filmes) Bildqualität. Eine DVD Fassung ist mir nicht bekannt, ebenso wenig eine deutsche Fassung (Stand: Ende April 2018).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen