Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 28. November 2020

Black Spot Review

 

 

 

Black Spot

Story:

Ein Undercover Agent (Bruce Le) versucht im goldenen Dreieck Drogen-Dealern und Gangstern das Handwerk zu legen…

Meine Meinung:

Ich wurde durch ein Ebay Angebot auf den Film aufmerksam. Je nach Datenbank eine China-Franz., China-HK oder reine Festland-China Produktion (ich denke letzteres ist korrekt da der Film von Beijing Film Studio produziert wurde). 100% sicher bin ich aber nicht. Der Film, der auch in Frankreich ein Hit gewesen sein soll (für mich schwer nachvollziehbar, nur weil ca. 1x der Eiffelturm zu sehen ist und ca. fünf Minuten des Filmes in Frankreich spielen), ist der Comeback Versuch von und mit Bruce Le.

Bruce Le ist einer von mehreren Bruceploitation Stars à la Dragon Lee und macht im Film eine solide Figur. Solide trifft es für den ganzen Film gut. Um dem Film gerecht zu werden sei gesagt, dass mir nur eine «leicht» zensierte Version vorlag. In der Uncut wäre der Film noch etwas besser, da von den vier zensierten Szenen doch auch 1-2 spektakuläre dabei wären die den Film aufgewertet hätten. Und wer weiss, ob nicht noch mehr fehlt (mehr dazu unter Fassungen).

Der Film ist grundsolide und okay, aber kein Highlight. Dazu ist die Story zu lahm, zu wirr, zu konfus. Es gibt, gerade in den Füllszenen, Längen. Dazu kommt, dass die Action-Szenen nie wirklich aufregend sind d.h. immer nur solide. Als B-Actionfilm betrachtet ist der Film allerdings ein ziemlicher Kracher.

Es gibt kürzere Kampfszenen, einen derben Ringkampf und gegen Ende hin echte Militärfahrzeuge, viele echte Explosionen, kleinere Stunts und blutige Shoot-Outs. Der Ringkampf war einer der wenigen Martial Arts Highlights des Filmes. Im Finale gibt es einen zweiten sehenswerten Kampf, in dem eine Blondine (Gweilo) gegen einen bösen Soldaten kämpft, ehe sie von Bruce Le gerettet & unterstützt wird.

Fazit: Fans von Bruce Le (Fire on the Great Wall, Concord of Bruce Lee, The Clones of Bruce Lee, The Super Inframan) greifen zu! Wird als Uncut-Alternative weiterhin auf der Wunschlist stehen bleiben…

Infos:

O: Hei Se Zou Lang

China, Frankreich 1990 (andere Seiten geben China, HK an)

R: André Koob, Bruce Le (gewisse Seiten geben nur Bruce Le an)

D: Bruce Le, Lo Lieh, Andrea Picoh, Chiang Tao, Liu Dong, Ho Pak-Kwong, Elizabeth Gordon, Rossieo Badin

Laufzeit der chinesischen DVD: 81:02 Min.

Gesehen am: 20.08.20

Fassungen: Mir lag die DVD aus China vor = Aus China gekauft (Auktionshaus), O-Ton, Vollbild, keine Subs, zensiert (in mind. vier Szenen). Laufzeit: 81:02 Min. Das US-VHS von Tai Seng läuft hingegen 89:38 Min. Es ist nicht auszuschliessen, dass noch mehr als vier Szenen fehlt. Noch schlimmer hat es die VHS aus Deutschland erwischt: da fehlen gut 20 Minuten. Es gibt keine Blu-Ray oder Uncut DVD (Stand: Aug. 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen