Dieses Blog durchsuchen

Montag, 29. Juli 2019

Concord of Bruce Lee Review


Concord of Bruce Lee

Story:

Bruce Lee (Bruce Le) sucht in Manila nach seinem Onkel und kommt internationalen Gangstern und einem Frauen-Schmuggelring auf die Spur. Bruce Lee muss sich gegen viele Feinde (u.a. Lo Lieh, Chiang Tao…) behaupten…

Meine Meinung:

Bei diesem Film soll es sich um ein Flickwerk handeln. Der Film soll auch Szenen von My Name Called Bruce und von Return of Bruce verwendet haben. Ob auch selbst noch Szenen gedreht und eingeflochten wurden, ist mir nicht bekannt. Ich kenne die zwei genannten Filme auch (noch) nicht, so dass ich nicht sagen kann, aus welchem Film mehr «geklaut» wurde.

Allerdings ist das nicht Mal ein Nachteil. Regisseur Joseph Kong Hung war nämlich auch für die Filme My Name Called Bruce und Return of Bruce verantwortlich, so ist es nur halb so schlimm, dass er sich von seinen früheren Filmen bediente, um Concord of Bruce zu drehen.

Regisseur Joseph Kong Hung fühlte sich im Bruceploitation Genre sichtlich wohl wenn man auf seine Filmographie blickt (da finden sich noch Titel wie Bruce's Fingers, Treasure of Bruce Le, The Clones of Bruce Lee, Bruce and the Shaolin Bronzemen, Bruce Strikes Back, Bruce's Secret Kung Fu) und auch sonst hat er sehenswerte Kung Fu Filme gedreht (Tough Guy).

Wer z.B. Tough Guy gesehen hat, weiss, was ihn in Concord of Bruce Lee erwartet = alle fünf Minuten wird geprügelt was das Zeug hält! Dabei macht Bruce Le eine solide Figur und die Kampfszenen finden an abwechslungsreichen Settings statt und der Film wirkt, auch weil zusammengesetzt und leicht konfus und wirr, wie ein Videospiel: Bruce Le stösst von Endgegner zu Endgegner und muss diverse Killer und Gegner besiegen. Das macht höllisch viel Spass, zudem die Qualität der Kampfszenen (und die Anzahl sowieso) sehr gut und hoch sind. Die Kamperaführung passte auch, so dass z.T. interessante Kameraeinstellungen- und Winkel zum Tragen kommen, wenn die Stars am kämpfen sind.

Ein leichter Hauch von Schmuddel, Ex-Shaw Brothers Stars in Kleinrollen (Lo Lieh) und geklaute aber immer passende Musik aus westlichen Filmen (passend und fetzig) machen Concord of Bruce Lee zu einem unterhaltsamen Action-Kung-Fu-Vergnügen!

Fazit: Zeit – sich mehr mit Regisseur Joseph Kong Hung und dessen Filmen zu beschäftigen!

Infos:

O: Concord of Bruce / 猛龍突擊

Hongkong, Indonesien, Philippinen 1982

R: Joseph Kong Hung

D: Bruce Le, Lo Lieh, Chiang Tao, Nan Kung Hsun, Christina Cheung

Laufzeit des israelischen VHS: k.A.

Gesehen am: 21.05.19

Fassungen: Gesehen als VHS aus Israel = Uncut, sehr gute Bildqualität (durchschnittlich in Nachtszenen), Englische Sprache mit hebräischen Subs. Einige Passagen haben feste englisch und chinesische Subs im Print (Film ist ja aus diversen Filmen und eigenen Szenen zusammengesetzt). VHS Alternativen (Uncut): Holland (auch als Beta) von Video 49. Eine DVD Fassung scheint es nicht zu geben, ebenso wenig eine deutsche Fassung (Stand: Mai 2019).

4 Kommentare:

  1. would it be possible too buy or trade a dvdr of the israele tape?

    AntwortenLöschen
  2. hello

    the vhs is not for sale. i can't make a copy either, i am very sorry.

    kind regards

    AntwortenLöschen
  3. Wirklich nicht schlecht! Zwar zusammengeflickt, aber gut unterhaltend und knallharte Fight-Action. Die Zusammenarbeit von Le und Kong war wirklich fruchtbar. Einfache Eastern-Unterhaltung ohne großen Aufwand.
    Hab den Film eben rezensiert.

    Grüzi in die Schweiz aus Hamburg/Deutschland,

    Olli (Lin Shao Yu auf ofdb.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo

      Musste bei "trägt ihren superknackigen Po in knallenger schwarzer Hose zu Markte" Schmunzeln:-) 6/10 ist doch absolut fair;-)

      LG

      Löschen