Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 28. November 2020

Camorra - Ein Bulle räumt auf Review


 

 

Camorra - Ein Bulle räumt auf

Story:

Kommissar Betti (Maurizio Merli) wird nach Neapel versetzt, wo er den Gangstern (u.a. John Saxon, Barry Sullivan) den Kampf ansagt…

Meine Meinung:

Camorra - Ein Bulle räumt auf ist der 2. Teil einer Trilogie, in welcher Star Maurizio Merli (Kommissar Mariani - Zum Tode verurteilt, The Sicilian Boss, Stadt in Panik, Der Mann, der Venedig hiess, Special Cop in Action) Kommissar Betti spielt. Während die Teile eins und drei von Regisseur Marino Girolami stammen, führte in der Fortsetzung Umberto Lenzi (Die Gewalt bin ich, Der Vernichter, Gang War in Milan, Orgasmo) Regie, der in dem Genre auch kein Unbekannter ist.

Wie der letzte Teil der Reihe empfand ich auch Camorra - Ein Bulle räumt auf als sehr guten Film. Beide Filme sind ähnlich aufgebaut d.h. sie wirken episodenhaft und in beiden Filmen in John Saxon (Enter the Dragon) als Bösewicht zu sehen, wobei er hier den Titel noch mit dem fiesen Barry Sullivan teilen darf.

Der Film wartet mit einigen Härten, tollen Action-Szenen und Stunts (auf einem Dach einer Gondel/Bahn oder die sehr lange Motorradfahrt durch die engen Gassen und Strassen Italiens bzw. Neapel) auf, so dass Fans des Genres bestens bedient werden. 

Und Antiheld Maurizio Merli geht immer, auch wenn der Film in Deutsch sicher nochmals um einige Stufe besser wäre da Aufwertung durch deutsche Sprachfassung. Auch John Saxon und Barry Sullivan überzeugen als schmierige Bösewichte, die sich gegenseitig bekämpfen. Das Ende mochte ich wie die Musik im Film.

Fazit: Sehr guter Poliziotteschi Titel! 

Gefolgt von: Special Cop in Action

Infos:

O: Napoli Violenta

Italien 1976


R: Umberto Lenzi

D: Maurizio Merli, John Saxon, Barry Sullivan, Elio Zamuto, Maria Grazia Spina, Silvano Tranquilli, Attilio Duse

Laufzeit der holländischen Beta: Ca. 90 Min.

Gesehen am: Vor 2006 / Review überarbeitet: 11.09.20

Fassungen: Mir lag das holländische Beta unter dem Titel «Violent Napels» (korrekt wäre Violent Naples) vor = Uncut, gute Bild- und Tonqualität (jedoch relativ farbarm), guter Englischer Dub und holländische Subs. Die deutsche DVD von Koch Media ist schon seit Jahren ein gesuchtes Sammelstück und wird im 3stelligen Bereich angeboten. Ich warte ab, bis der Film (hoffentlich) früher oder später auch in Deutschland auf Blu-Ray erscheinen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen