Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 18. November 2020

Orgasmo Review

 

Orgasmo

Story:

Durch den Unfalltod ihres reichen Ehemannes wird die Witwe Kathryn West (Carroll Baker) reich. Sie plant auf dem Lande, abgelegen und in der grossen Villa, die nur von einem Gärtner/Hauswart und einer Haushaltshilfe (Lilla Brignone) bewohnt wird, Abstand zu nehmen und Kraft zu tanken. Als ein junger, gutaussehender Mann (Lou Castel) vor dem Anwesen eine Autopanne hat und Teil von Kathryns Leben wird, ändert sich dieses auf gefährliche Art und Weise…

Meine Meinung:

Erste von vier Zusammenarbeiten zwischen Regisseur Umberto Lenzi (Die Gewalt bin ich) und Star Carroll Baker. Der Film aus dem Jahr 1969 ist ein ruhiger Film und ein Mix aus Erotik-Thriller/Krimi (Giallo). Wer sich im Ital. Kino der damaligen Zeit nicht auskennt, wird viel Neues entdecken. Wer hingegen schon Filme à la Orgasmo gesehen hat, für den wird es (inhaltlich) nur wenig Überraschungen geben.

Einige Vermutungen von mir waren korrekt, andere haben sich nicht bewahrheitet. Obwohl der Inhalt und die Art & Weise der Inszenierung nur wenig neu oder originell auf mich wirkten, fand ich an Orgasmo Gefallen. Die mir unbekannten Darsteller agierten gut und spielen bewusst z.T. einige herrlich fiese und vor allem nervende und unsympathische Figuren, was beabsichtigt ist. Die Paranoia von Kathryn kommt glaubhaft zur Geltung.

Der Film ist vor allem audiovisuell sehr schön geraten und hat in Sachen Bilder, Farben, Optik, Kameraarbeit und Soundtrack seine besten und stärksten Szenen im Film. Man könnte fast von einem style over Substance Faktor sprechen. Dieses Talent würde man Lenzi und Co. kaum zutrauen, würde man nur seine späteren Kannibalenfilme kennen.

Abgerundet wird der Film von einem sehenswerten wenn auch nicht ganz überraschenden Ende, dass den Zuschauer befriedigt zurücklässt!

Fazit: Jedem Fan des klassischen Italo Kinos zu empfehlen & gespannt auf die weiteren Lenzi / Baker Zusammenarbeiten!

Infos:

O: Orgasmo

Italien, Frankreich 1969

R: Umberto Lenzi

D: Carroll Baker, Lou Castel, Colette Descombes, Tino Carraro, Lilla Brignone, Franco Pesce, Tina Lattanzi, Lilla Brignone

Laufzeit der US-Blu-Ray: Ca. 91 Min.

Gesehen am: 09.08.20

Fassungen: Gesehen als US-Blu Ray von Severin films. Der Film ist in der The Complete Lenzi/Baker Giallo Collection enthalten. In dieser Box finden sich: ein Comic, Post-Karten, vier Blu-Rays und zwei Soundtrack-CDs. Nebst Orgasmo in zwei Film-Fassungen sind folgende drei Filme in der Box enthalten: So Sweet...So Perverse, A Quiet Place to Kill und Knife of Ice. Zu Orgasmo: Gesehen in der Ital. Fassung (Director’s Cut) in Ital. mit englischen Subs. Die Bild- und Tonqualität sind hervorragend und der Film ist selbstverständlich Uncut. Extras: US-Fassung, Audiokommentare, Interviews. (u.a.). Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Aug. 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen