Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 18. November 2020

Black Cat Mansion Review




Black Cat Mansion

Story:

Ein Arzt reist mit seiner an Tuberkulose erkrankten Frau in deren Heimatdorf, wo sie sich erholen und er eine Praxis für die Gemeinschaft einrichten wird. Doch bald schon werden sie von einem Katzen-Geist heimgesucht…

Meine Meinung:

Nobuo Nakagawa, Regisseur von Jigoku, war vor allem für seine Horrorfilm der 50er und 60er Jahre bekannt. Black Cat Mansion ist ein sehr stimmungsvoller, unterhaltsamer und Dank der kurzen Laufzeit auch kurzweiliger Cat Ghost Film, den man sich als Fan des Genres ansehen kann. In meinen Augen der 2. beste Cat Ghost Film aus Japan (nach Kuroneko) den ich bisher gesehen habe.

Interessant ist, wenn man mit Filmen aus Südkorea vergleicht: Black Cat Mansion (1958) wirkt dabei im Vergleich zu A Bloodthirsty Killer (1965) um Jahre reifer, aufwändiger, bietet mehr Effekte & Qualität obwohl sieben Jahre älter als der südkoreanische Film. Das Kino aus Japan war dazumal dem koreanischen Film in Sachen Budget, Effekte & Technik um Lichtjahre voraus.

Black Cat Mansion bietet solide Darsteller-Leistungen, eine typische Ghost Cat Story ohne grössere Überraschungen und viele stimmungsvolle Bilder (Nebel, Krähen, Katzen…). Dabei ist der Film sehr schön eingefangen und gefilmt. Optisch interessant ist die Tatsache, dass der Film teilweise in s/w ist und teilweise in Farbe. Das gibt ihm optisch das gewisse Etwas.

Fazit: Für Fans von klassischen Horrorfilmen aus Japan uneingeschränkt zu empfehlen!

Infos:

O: Bôrei kaibyô yashiki

Japan 1958

R: Nobuo Nakagawa

D: Toshio Hosokawa, Midori Chikuma, Yurkio Ejima, Keinosuke Wada, Ryozaburo Nakamura

Laufzeit der jap. DVD: 67:23 Min.

Gesehen am: 03.08.20

Fassungen: Meine DVD aus Griechenland war defekt, so dass ich den Film als jap. DVD von Beam beim Kollegen gesehen habe = gute Bild- und Tonqualität, Uncut, O-Ton und englische Subs (nur die Erstauflagen). Eine Blu-Ray und/oder deutsche Fassung scheint es nicht zu geben (Stand: Aug. 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen