Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 7. Juli 2023

6. NIFFF Tag

Heute musste ich von zu Hause deutlich früher gehen als die Tage zuvor und ich war nach dem Schlafen müde. Es sah nach einem sonnigen, warmen Tag aus und so war es auch: ich verbrannte mich wie schon vor paar Wochen beim Wandern. Eingecremt habe ich mich nämlich nicht. Es standen zwei Filme auf dem Programm. Ich hatte nach dem gestrigen, enttäuschenden Tag schon irgendwie das Gefühl, dass auch das Programm von heute nicht genial ausfallen würde. Es zog mich am Mittag nach Neuchatel. Die erste Vorstellung war immerhin, welch Wunder, klimatisiert! Ich war erstaunt, dass Let's Scare Jessica to Death nicht von der Englisch sprechenden Anna Bogutskaya aus London vorgestellt wurde (ich dachte sie stellt alle Filme aus der Female Trouble Sparte vor). Es war ein mir unbekannter Mann, der Französisch gesprochen hat = habe kein Wort (ausser Slow burner) verstanden.

Der Film war ok. Aber nichts Besonderes. Aber immerhin: Kino weder voll und klimatisiert. Cool. Danach hatte ich eine ganze Stunde Pause, was ich bisher selten hatte. Ich versuchte im Liberty Lounge - Tapas Espagnoles et Burger einen Burger zu bestellen, da mir Haselnussrollen und Sandwiches, was ich seit 1.7 täglich esse, langsam aus dem Hals hängt. Jedoch wurde mir gesagt, dass nur Trinken möglich sei da Küche noch geschlossen. Schade! Sah von ihnen angenehm leer und kühl aus. Plus: bequeme Sitze! Also doch Sandwich und Haselnussrolle!

Danach stand der 2. und letzte Film am heutigen Tag an: Flowing! Der zwar ziemlich ausverkauft und es wurde sehr warm. Ich empfand den Film als ok. D.h. kann man 1x schauen, aber nichts Besonderes! Danach war ich deutlich früher fertig als an den Tagen zuvor, so dass ich via Brünnen (beim Westside) nach Hause fahren konnte und sogar noch zehn Minuten Zeit hatte, bevor der Bus kam, paar Sachen im Westside einzukaufen. Nebst verbrannter Haut hatte ich seit dem Nachmittag auch unterschwellig Kopfweh und da re Knie tat mir weh (vom vielen Sitzen?). Kopfweh sicher von der Sonne. Ich war die Tage oft lange an der prallen Sonne, ohne Hut oder Einzusalben. Zuhause nahm ich vorsorglich ein Ibubrufen und salbte das re Knie mit Ecofenac.

Und John McTiernan: nach wie vor nicht gesehen. Ich denke, der geniesst nicht gern das Bad der Menge. Zudem ist es heiss und er ist nicht mehr der jüngste. Es gab auch zuvor schon Gäste, die sich kaum haben blicken lassen: Dario Argento oder John Carpenter. Ich denke, die Konferenz mit John McTiernan war der einzige Anlass (nebst vielleicht noch Eröffnung und kommendem Abschlussfilm/Zeremonie), in dem er zu sehen war. Natürlich, laut Homepage wird er seine Filme vorstellen, die gehe ich aber nicht schauen. 

Heute wäre z.B. Die Hard gelaufen. Aber um auf John McTiernan zu warten hätte mich mehr als drei Stunden Wartezeit gekostet, und darauf hatte ich keinen Bock. Und ob er dann unterschrieben hätte, wäre auch nicht sicher. Auch am letzten Tag (da wird Predator gezeigt werden) werde ich schon längst zu Hause sein. Nur am Freitag könnte ich theoretisch versuchen, John McTiernan vor/nachdem er Last Action Hero vorstellt (weil der einzige seiner Filme, der in einem der Kinos und nicht am weiter weg entfernen Openair läuft), abzupassen. Dabei würde ich aber wohl den Start von The Nightingale verpassen, was auch schade wäre. Soll das Schicksal entscheiden!

PS: Die Reviews inklusive Bericht vom Freitag werden erst am Samstagabend (oder späten Nachmittag) Online sein!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen